Im Stadthaus wird über die Rente diskutiert
Die Bürgerinitiative FORUM 2014 lädt für Dienstag, 21. Januar, von 19 Uhr an in das Stadthaus, Marktplatz 2, zu einem Vortrag ein. Es ist der erste Teil einer dreiteiligen Vortragsreihe zum Thema „Renten“.. "Die Rente ist sicher!" Diese markigen Worte aus dem Munde des ehemaligen Bundesministers für Arbeit und Soziales – Norbert Blüm – sollten seinerzeit den Bürgern vor allem Sicherheit für die Zeit nach ihrer beruflichen Tätigkeit signalisieren; auf gar keinen Fall aber müssten sie sich Sorgen um ihre Einkommensverhältnisse im späteren Alter machen.
Doch wie sieht es damit heute aus, fast 30 Jahre danach? Müssen wir uns immer noch keinerlei Sorgen um unser künftiges Altersruhegeld machen? Lässt die Rente auch heute immer noch ein sorgenfreies Leben im Alter zu; mit deren Entgelt man seinen Lebensunterhalt auch weiterhin uneingeschränkt bestreiten kann? Wie sicher ist die Rente eigentlich noch?
FORUM 2014 findet: "Ein hochinteressantes Thema, welches Jung und Alt in gleichem Maße interessieren und auch beschäftigen sollte." Aus diesem Grund hat FORUM 2014 dazu Astrid Ernst, Fachreferentin von der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, eingeladen, um über das Thema "Altersruhegeld" zu referieren. Im Anschluss daran können dann seitens der Bürger Fragen an Astrid Ernst gestellt werden, welche sie speziell zu diesem Thema berühren.
Mitglieder sowie interessierte Bürger können sich vorab auch unter der E-Mail-Adresse forum2014-laatzen@web.de dazu anmelden.