110 & 112

Hemminger Feuerwehren rücken am Montag zwei Mal aus

WILKENBURG. Am gestrigen Montagvormittag gegen 11.21 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund herabfallender Dachziegel auf den Schulweg in Wilkenburg gerufen.. Daraufhin rückten die Freiwillige Feuerwehren aus Wilkenburg und Hemmingen-Westerfeld mit sieben Kräften und zwei Fahrzeugen an. Unterhalb des Firstes hatten sich einige Dachziegel gelöst und sind heruntergefallen. Mithilfe einer Steckleiter wurde die Festigkeit der umliegenden Dachziegel kontrolliert. Die Ehrenamtlichen kehrten die heruntergefallenen Dachziegel zusammen und sperrten den Bereich ab. Abschließend wurde veranlasst, dass ein Dachdecker das Dach repariert.

Direkt im Anschluss folgte die nächste Alarmierung. Die Brandmeldeanlage einer Seniorenresidenz am Bürgermeister-von-den-Hagen-Platz in Arnum hatte gegen 11.46 Uhr ausgelöst. Aufgrund der hohen Personenzahl und der daraus folgenden Gefahrensituation wird hierzu die gesamte Stadtfeuerwehr alarmiert.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zum Erkunden vor. Die Ursache konnte im Friseursalon ausfindig gemacht werden: Hier gelangte Haarspray in den Melder. Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage zurück und konnte den Einsatz nach etwa 20 Minuten beenden. Im Einsatz waren 40 Kräfte mit neun Fahrzeugen aus den Ortswehren aus Arnum, Devese, Harkenbleck, Hemmingen-Westerfeld, Hiddestorf/Ohlendorf und aus Wilkenburg.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"