Hemmingen

HemmingenAktivPass erweitert sein Angebot

HEMMINGEN. Die Stadt Hemmingen setzt sich dafür ein, dass auch Einwohner mit geringem Einkommen umfassend am gesellschaftlichen Leben vor Ort teilhaben können. Über den HemmingenAktivPass (HAP) können Beziehende von Arbeitslosengeld, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Grundsicherung oder auch Wohngeld besondere Ermäßigungen in Anspruch nehmen.

Die Angebotspallette hierzu konnte erweitert werden, sodass der HAP ab sofort auch bei folgenden Einrichtungen eingesetzt werden kann:

fairKauf: Über den Verkauf gespendeter Waren finanziert fairKauf an sechs Standorten in Hannover die berufliche Qualifizierung von Langzeitarbeitslosigkeit betroffenen Menschen in den Bereichen Verkauf, Lager und Transport. fairKauf schafft Arbeitsplätze, fördert Nachhaltigkeit und gibt Menschen die Möglichkeit am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Jeder kann fairKauf durch gut erhaltene Sachspenden, Einkäufe oder ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen (Kontakt: 0511/3 57 659 – 0). Einkommensschwächeren Menschen wird die gesellschaftliche Teilhabe erleichtert, indem die dafür notwendigen Waren (Möbel, Hausrat, Kleidung usw.) in guter Qualität zu Preisen angeboten werden, die den Erwerb für jeden möglich machen. Nach Vorlage des Hemmingen AktivPasses gewährt fairKauf zusätzlich 20 Prozent Preisnachlass. Die an Hemmingen nächstgelegenen Filialen finden sich im Turmcenter Laatzen, Hildesheimer Straße 47, und auf dem Mühlenberg, Tresckowstraße 18b.Weitere Infos unter: www.leine-laden.de.

Heuhüpfer e.V.: Der in Hiddestorf auf dem Kampfelder Hof ansässige Verein Heuhüpfer e.V. ist ein anerkannter außerschulischer Lernort. Er setzt sich mit der Methode der Naturerlebnispädagogik für einen partnerschaftlichen Umgang des Menschen mit der Natur ein. In Kursen und Vorträgen werden Kindern als auch Erwachsenen hierzu Werte, Wissen und Handlungskompetenzen vermittelt. Dabei kommen Spaß und das aktive Mitmachen nicht zu kurz. Der Verein bietet ein umfangreiches Programm für Jung und Alt an: Kinder können etwa auf einem eigenen Acker Obst und Gemüse anbauen, es wird gebacken und gekocht, der Wald oder die Streuobstwiese mit allen Sinnen erkundet. Erwachsene können sich zum Beispiel über Kräuter informieren, das Filzen erlernen oder über die Natur philosophieren. Die Ermäßigung der Kursgebühren unter Vorlage des HemmingenAktivPasses erfolgt nach Absprache mit dem Team des Heuhüpfer e.V. Weitere Infos unter: www.heuhuepfer.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"