„Können Pippi Langstrumpf, eine Biene, Indianer oder Hexen reiten?“
HEISEDE. Die Mitglieder der Reitgemeinschaft (RG) Heisede haben sich zur Jahreshauptversammlung des Vereins getroffen. Der Vorstand berichtete über seine geleistete Arbeit und wurde von den Mitgliedern entlastet. Besonders Kassenwart Andreas Reihs sowie Marion Ließ wurde für ihre langjährige Tätigkeit gedankt. Darüberhinaus ehrte ihn der 1. Vorsitzende Rene Blume für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Reitgemeinschaft Heisede.
Jugendwartin Hanna Schwalenberg blickte auf die durchgeführten Aktionen des Jugendteams im vergangenen Jahr zurück und zog eine erfolgreiche Bilanz. Ihr Ausblick auf 2019 kündigt ebenfalls wieder viele bei den Reitkindern beliebte Aktivitäten an.
Im Anschluss bestätigten die wahlberechtigten Mitglieder den Vorstand im Amt und wählten zudem Christian Schäfer zum neuen Kassenwart. Tags darauf leitete ein sehr erfahrenes und erfolgreiches Mitglied der RG Heisede einen Trainingstag für die Nachwuchsspringreiter des Vereins: Springreiter Christian Glienewinkel half damit, die teilnehmenden Reiter auf die kommende Turniersaison vorzubereiten.
Das Jugendteam der Reitgemeinschaft Heisede beschäftigte sich mit der Titelfrage "Können Pippi Langstrumpf, eine Biene, Indianer oder Hexen reiten?" und kam zu folgendem Ergebnis: Ja, denn 16 verkleidete Reitkinder bestritten zunächst mit viel Spaß die vom Jugendteam organisierten Ponyspielen, bei denen sie balancieren, um die Wette würfeln, mit einer Kartoffel laufen und ohne Sattel reiten mussten. Für süße Leckereien und Getränke zum Durstlöschen hatten Jugendwartin Hanna Schwalenberg und das Jugendteam auch gesorgt. Am Ende verabschiedete sich die bunte Gesellschaft und alle sind nun gespannt auf die nächste Aktion des Jugendteams.
An diesem Wochenende geht es wieder geschäftig zu auf dem Hof Blume: Über mehrere Termine findet bis Ende März ein Lehrgang statt, bei dem am Ende im Rahmen einer erfolgreich abgelegten Prüfung verschiedene Reitabzeichen erworben werden können. Mitglieder sowie Reiter anderer Vereine haben sich bereits angemeldet.