Laatzen

Thementag „Asien“ im Stadthaus

LAATZEN. Die Volkshochschule lädt für Sonnabend, 27. April, von 13 bis 17 Uhr zum Asientag in das Stadthaus am Marktplatz ein. Dieser Tag steht ganz unter dem Motto der „Begegnung mit fernöstlicher Kultur“.. Yoga, Kalligraphie, T’ai Chi und fernöstliche Religionen – die Bandbreite der Schnupperkurse, die von der Leine-VHS angeboten werden, ist durchaus vielfältig. Im Rahmen des Thementags werden Schnupperkurse aus dem Programm der Leine-VHS angeboten und Vorträge zu Hinduismus und Buddhismus und den Grundzügen der chinesischen Medizin präsentiert.

Wer möchte, kann die buddhistische Meditation ausprobieren oder erste Worte auf Chinesisch lernen. Zum krönenden Abschluss wird am Nachmittag ein Oscar-prämierter, chinesischer Film über die tänzerische Ästhetik asiatischer Kampfkunst gezeigt. Die Teilnahme an den Bildungsangeboten des Asientags ist kostenfrei. Getränken aus Fernost und indischen Snacks sorgen für das leibliche Wohlbefinden.

Die Leine-VHS ist mit jährlich mehr als 35 000 Unterrichtsstunden der größte Bildungsanbieter im Süden Hannovers. In Trägerschaft der Städte Laatzen, Hemmingen und Pattensen bietet sie qualitativ hochwertige, kostengünstige Erwachsenenbildung an. Das Bildungsangebot wird laufend aktualisiert und richtet sich an den aktuellen Erfordernissen des lebenslangen Lernens aus. Die Kurse finden in modernen, verkehrsgünstig gelegenen Schulungsräumen statt.

In der Integration von Migranten werden täglich 350 Kursteilnehmende unterrichtet. In der Lernförderung arbeiten wir konzeptionell an Schuldefiziten von über 200 Schülern von Grundschule bis Gymnasium. Seit 1985 ist die Leine-VHS auch Träger regionaler Sozialarbeit. In unterschiedlichen Förderprogrammen werden unter anderem junge Menschen im Übergang Schule-Beruf unterstützt sowie Langzeit-Arbeitslose bei der Qualifizierung für den Arbeitsmarkt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"