Laatzen

Lichtbildervortrag „Mythos Wolga“ im Familienzentrum Rethen

RETHEN. Im Familienzentrum Rethen, Braunschweiger Straße 2D, beginnt am Freitag, 26. April, um 19 Uhr der Lichtbildervortrag „Mythos Wolga“ mit dem Autor und Kolumnisten Wolfgang Nieschalk. Die Veranstaltung des Kunstkreises Laatzen ist kostenfrei.. Allein mit dem Auto über die baltischen Länder bis nach Russland. In den Wäldern der Waldai Höhen südlich von St. Petersburg war das erste Ziel, die Quelle der Wolga zu suchen und zu besuchen.

Die Reise führte Wolfgang Nieschalk dann in einem großen Bogen 250 Kilometer nördlich um Moskau herum nach Jaroslavel, dann Nizny Novgorod, Kazan, Ulyanows und über mehrere Stationen nach Wolgograd – dem früheren Stalingrad – und von dort nach Astrachan, der weißen Stadt am Wolga Delta, am Kaspischen Meer. Er durchfuhr Klimazonen von der Taiga im Norden Russlands bis zur Trockensteppe im Süden und erlebte schon im Juni Temperaturen von 10 Grad im Norden und 46 Grad Celsius in Astrachan. Die Rückreise nach Hause dauerte allein eine Woche.

Wolfgang Nieschalk sagt dazu:" Ein Erlebnis das ich nie mehr missen möchte und bei der fast alle meine Vorurteile über Land und Leute über Bord geworfen wurden."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"