Sport

Wilkenburger Reitertage: Spitzen-Springsport vom 10. bis zum 12. Mai

[WILKENBURG]

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: vom Freitagmorgen an bis Sonntagnachmittag finden die 42. Wilkenburger Reitertage statt. . Auf dem großen Turniergelände zwischen Wilkenburg und Arnum werden an den drei Tagen etwa 300 Reiter mit mehr als 700 Pferden in insgesamt 15 Prüfungen starten. "Die Zahl der Nennungen hat uns in diesem Jahr beinahe überwältigt", freut sich die Vorsitzende Christina Hellwig. Aufgrund der hohen Starterzahlen wurde für Sonnabendabend sogar eine Flutlichtanlage geordert. "Die Vorbereitungen für unser überregionales Turnier laufen seit Wochen auf Hochtouren. Und wie schon in den vergangenen Jahren bieten wir auch dieses Mal wieder besondere Highlights."

Mit Springprüfungen von der Einstiegsklasse bis zum "Großen Preis von Wilkenburg", einem S*-Springen mit Stechen ist für jeden sportlichen Anspruch etwas dabei. "Weiterhin gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit abwechslungsreichen Speisen und Getränken, Kinderprogramm und Verkaufsständen, so dass sich ein Ausflug zum Turniergelände nicht nur für Reitsportinteressierte sondern auch für Familien lohnt", so der stellvertretende Vorsitzende Hinrich Kallis und ergänzt: "Eintritt sowie Parken sind im Übrigen frei."

Freitagabend findet ein Kostümspringen statt – hier wird neben der Springleistung auch das originellste Kostüm der Reiter bewertet. In der Jury sitzen die Wilkenburger Pastorin Harriet Maczewski sowie Bürgermeister Claus Schacht. Am Sonntag wird es neben dem Großen Preis von Wilkenburg, dem S*-Springen mit Stechen, wieder eine Fohlentaufe geben. Das kleine Hengstfohlen kam im April in Wilkenburg zur Welt. "Wir hoffen natürlich, dass wie schon in den vergangenen Jahren wieder viele Zuschauer unser Turnier bereichern", so Christina Hellwig abschließend. Das vollständige Programm aller drei Tage ist auf der Homepage des Reitervereins unter www.rv- wilkenburg.de abrufbar.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"