Hemmingen

Hemminger Grüne unterstützen ihren Kandidaten einstimmig

HEMMINGEN. Die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Hemmingen von Bündnis90/Die Grünen hat sich am Sonnabend klar dafür ausgesprochen, die Kandidatur Jürgen Grambecks für das Amt des Bürgermeisters zu unterstützen.. Am vergangenen Freitag hatten die Vorstände von CDU, DUH und Bündnis 90/Die Grünen bekanntgegeben, dass sie ihren Mitgliederversammlungen vorschlagen werden, gemeinsam die Bewerbung von Jürgen Grambeck um das Amt des Bürgermeisters zu unterstützen und dafür auf die Benennung eigener Kandidaten zu verzichten.

Für die Hemminer Grünen hatte seit langen festgestanden, dass sie Claus-Dieter Schacht-Gaida nicht unterstützen werden. "Bei den Überlegungen zu einem eigenen Kandidaten war Jürgen Grambeck von vornherein unsere Wunschbesetzung. CDU und DUH haben uns mit ihrem Vorschlag, seine Kandidatur mitzutragen, ein Angebot gemacht, das wir nicht ausschlagen konnten," erläutert Joachim Steinmetz, Vorsitzender des OV Hemmingen.

"Dass Jürgen Grambeck über die Parteigrenzen hinweg eine so breite Unterstützung erfährt, ist eine großartige Anerkennung seiner Arbeit – und auch der Arbeit der Grünen in Hemmingen. Es bestehen nun sehr gute Chancen für Jürgen Grambeck, diese Wahl zu gewinnen," erklärt Frauke Patzke, Vorsitzende des Ortsverband Hemmingen.

Die vorbehaltlose Unterstützung "seiner" Hemminger Grünen war für Jürgen Grambeck eine entscheidende Voraussetzung, um sich für das Amt des Bürgermeisters zu bewerben: "Diese Mitgliederversammlung hat den Eindruck bestätigt, den ich aus vielen Vorgesprächen bereits hatte. Die Hemminger Grünen haben keine parteipolitischen Scheuklappen und stehen voll und ganz hinter der Entscheidung, mich gemeinsam mit CDU und DUH ins Rennen zu schicken. Ich freue mich über diesen deutlichen Rückhalt. Dies umso mehr, als ich klar gemacht habe, dass ich als Bürgermeister nicht rein grüne Politik machen kann, sondern die Interessen aller Hemminger Bürgerinnen und Bürger im Blick haben muss.

"Die DUH hat ihre Mitgliederversammlung für den 4. Februar einberufen, die CDU für den 6. Februar. "Nach dem ‚Heimspiel‘ bei den Grünen sehe ich auch den Abstimmungen bei CDU und DUH mit Vorfreude und Zuversicht entgegen. Wenn wir es gemeinsam wollen, dann können wir diese Wahl gewinnen und neuen Schwung ins Hemminger Rathaus bringen", blickt Jürgen Grambeck in die Zukunft. Neben der Abstimmung in der Kandidatenfrage billigte die Mitgliederversammlung der Grünen auch den Vorschlag des Vorstandes, die Koalition mit der SPD zu beenden. Diesen Schritt hatte die Führung des Ortsverbandes bereits Anfang Januar im Ortsverband zur Diskussion gestellt. Die Mitglieder hatten damals deutliche Zustimmung signalisiert.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"