Schultheater begeistert das Publikum
PATTENSEN. Einen rundum gelungenen Theaternachmittag zeigten heute die Theatergruppen der Ernst-Reuter-Schule. Die etwa 350 Gäste honorierten die verschiedenen Stücke mit tosendem Applaus. . Etwa zweieinhalb Stunden lang unterhielten die Schüler des 7. bis 10. Jahrgangs das Publikum. "Das war einfach toll. Wir haben viele begabte Schüler an dieser Schule und heute haben sie allen gezeigt, was sie drauf haben", sagte Anne Sophie Schütte, die das Fach gemeinsam mit Petra Schmitmeier unterrichtet. Dabei blieben das Lampenfieber oder der eine oder andere Versprecher nicht aus, das fiel aber nicht weiter ins Gewicht. "Das gehört nun mal dazu. Aber auch die Fehler lassen die Schüler als Gemeinschaft mehr und mehr zusammen wachsen. Und das zu sehen, macht schon eine Menge Spaß", sagte Schütte.
Gezeigt haben die Schüler einen Mix aus modernen Stücken wie "Berlin Tag & Nacht" und Klassikern wie "Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert oder Goethe’s "Faust".
Das Darstellende Spiel ist an der Ernst-Reuter-Schule zwar noch jung, erfreut sich aber schon großer Nachfrage. "2010 haben Petra Schmitmeier und ich die Fortbildung für Darstellendes Spiel absolviert. Angefangen haben wir mit einer fünften Klasse vor dem Lehrerzimmer, also ganz klein", sagte Schütte gestern nach den Vorführungen. Mittlerweile gibt es sieben Theatergruppen mit insgesamt etwa 120 Schülern. Die beiden Lehrerinen haben sogar bei der Landesschulbehörde einen Antrag gestellt, das Darstellende Spiel in den Lehrplan aufzunehmen. Mit Erfolg: Das Fach kann jetzt als Unterrichtsfach gewählt werden.