Sport

Leichtathletik: Platz drei für den TKJ Sarstedt

SARSTEDT. Großer Jubel beim Lauftreff der TKJ-Leichtathletik-Abteilung: Mit einem hervorragenden Podestplatz ist die Mannschaft um "Team-Kapitän" Jörg Hanne vom "21. Söltjerlauf" in Bad Münder, dem größten niedersächsischen Mannschaftswettbewerb für Ausdauersportler, nach Sarstedt zurückgekehrt: Von 63 gewerteten Teams erreichten die TKJler den dritten Platz und konnten bei der Siegerehrung gemeinsam einen Pokal und etliche Freigetränke entgegennehmen.

Beim Söltjerlauf handelt sich um einen Rundenlauf, bei dem jeder Teilnehmer innerhalb von vier Stunden möglichst viele Runden auf dem 3,8 Kilometer langen, hügeligen Kurs durch den Süntel absolvieren muss, egal wie schnell sie gelaufen wird. Jede Runde wird nach dem Zieleinlauf mit einem Stanzloch in der Startnummer dokumentiert und die besten zehn eines Teams gehen in die Mannschaftswertung ein. Der Start- und Zielbereich ist bei der idyllisch gelegenen Waldgaststätte Bergschmiede. 77 Runden standen am Ende für das Sarstedter Team zu Buche.

Jeweils neun Runden schafften Annett Gittermann, Ralf Borgaes, Michael Thomsen und Jörg Hanne, über acht Runden freuten sich Grit Janke-Lenz und Bruno Eberlein, siebenmal überquerten Andrea Eineder und Michael Koch die Wertungslinie, über sechs Stanzlöcher in der Startnummer konnte sich Frank Busch freuen, Kathrin Koch und Dorothea Hanne absolvierten fünf Runden. Annett Gittermann erreichte darüber hinaus in der Frauenwertung den dritten Platz. Grit Janke-Lenz konnte im Vergleich zum Vorjahr eine Runde zulegen und Andrea Eineders 26,6 Kilometer bei ihrem Debütlauf für den Lauftreff bedeuteten mehr als eine Verdoppelung ihrer bisherigen längsten Laufstrecke.

Mit dem Pokal auf dem Tisch analysierte das TKJ-Team das Ergebnis im Anschluss euphorisch und machte schon Pläne für das kommende Jahr. Zum ersten Platz fehlten nur sechs Runden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"