Hemmingen

B3: Grambeck veröffentlicht Positionspapier

HEMMINGEN. Bürgemeisterkandidat Jürgen Grambeck hat heute sein Positionspapier in Bezug auf die Ortsumgehung der B3 herausgegeben. LeineBlitz veröffentlicht den Inhalt des Papiers in voller Länge.. "1. Die Grünen haben sich immer für eine Entlastung der Anwohner der alten B3 eingesetzt. Allerdings hielten sie die Neubauplanungen des Bundes für überdimensioniert. Ich bin bekanntermaßen der Ansicht, dass eine kleinere Lösung ebenfalls für eine Entlastung an der alten B3 gesorgt hätte – jedoch ohne übermäßige Belastungen woanders zu schaffen.

2. Die Planung des Bundes für die B3neu ist mittlerweile rechtskräftig abgeschlossen und das weitere Verfahren schreitet fort. Dies respektiere ich selbstverständlich.

3. Die Stadt Hemmingen hat faktisch keinen Einfluss mehr darauf, ob und wann die Umgehungsstraße gebaut wird – was auch immer wir hier vor Ort unternehmen. Die Entscheidung liegt beim Bund, der die Finanzierungsmittel zur Verfügung stellt. Ferner muss das Land Niedersachsen die B3-Umgehungpriorität einstufen, um den Baubeginn zu ermöglichen.

4. Allem Anschein nach soll nun tatsächlich in Kürze die Finanzierung freigegeben werden. Diese Fakten verlangen nun Vernunft und ein Handeln der Befriedung.

5. Ich werde versuchen, die Belastungen der Umgehungsstraße für die betroffenen Anwohner so weit wie möglich zu begrenzen – vor allem in Devese, aber auch in Ohlendorf und Hiddestorf sowie im Alten Dorf Hemmingen. Auf diesen Orten muss bei der Bewältigung der Verkehrsprobleme ein besonderer Fokus liegen. Die Sorgen und zu erwartenden Belastungen der Bewohner dieser Ortsteile müssen ernst genommen werden.

6. Diese Aufgabe wird die wirkliche Herausforderung für den nächsten gewählten Bürgermeister Hemmingens sein. Sie wird nur gelingen, wenn dabei die Lager Pro und Contra Umgehungsstraße konstruktiv einbezogen und wieder einander angenähert werden. Dieser Herausforderung will ich mich stellen.

7. Egal, wann der Neubau der Umgehungsstraße wirklich kommt: Der Verkehr in Hemmingen muss insgesamt verträglicher werden. Wir brauchen bessere Radverbindungen, weitere Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr sowie Geschwindigkeitsbeschränkungen, damit der Kfz-Verkehr leiser wird und weniger Unfälle passieren. Dafür setze ich mich ein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"