Pattensen

Literarischer Zirkel trifft sich am 8. Juli

PATTENSEN. Der Literarische Zirkel Pattensen hat sein nächstes Treffen für Montag, 8. Juli, verabredet, auch diesmal wieder um 18.30 Uhr in der Pattenser Heimatstube im Hause Steinstraße 9.

Die Literaturfreunde haben sich über eine lange Zeit einem der Großen der deutschen Barock-Literatur, Hans-Jakob Christoph von Grimmelshausen (1622-1676), gewidmet und seinen "Simplicius Simplicissimus" in voller Länge gelesen und durchgesprochen. Die Faszination, die vor allem von der Aktualität dieses Werkes ausging, hatten sie zugegebenermaßen nicht erwartet.

Am 5. Juli soll noch die Geschichte mit dem vielgerühmten Mummelsee aufgearbeitet werden, auch im Zusammenhang mit der Grimmschen Volkssage und Mörikes Gedicht "Die Geister am Mummelsee". Und am Mittwoch, 17. Juli, sind sie alle zu 19 Uhr dann noch einmal eingeladen in die Plattduitsche Runne, die Grimmelshausens Walpurgisnacht in der niederdeutschen Übertragung durch Friedrich Wilhelm Netzel präsentieren will.

Wie schon so oft, machen die Literaturfreunde im Anschluss einen großen Zeitsprung und lesen Uwe Johnsons "Ingrid Babendererde. Reifeprüfung 1953". Der Literarische Zirkel ist eine Gruppe Interessierter, die sich intensiver, als dies im Rahmen einer Lesung sein kann, mit Persönlichkeiten der Weltliteratur beschäftigt und den Zugang zu deren Werk zu erarbeiten sucht.

Wer dabei neu mittun möchte, wird gebeten, sich bei Hermann Schuhrk, Telefon (0 50 66) 69 02 85, anzumelden. Die Folge-Termine – immer montags – werden an den Abenden selbst festgelegt; denn so ist gewährleistet, dass der Teilnehmerkreis im Interesse der Sache eine gewisse Kontinuität hat. Die Treffen dauern im Regelfalle etwas länger als eine Stunde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"