Projekttag: KGS-Schüler laufen für den guten Zweck
PATTENSEN. Am 18. Juni fand an der Ernst-Reuter-Schule (ERS) zusammen mit der Calenberger Schule zum zweiten Mal ein Sponsorenlauf in Kooperation mit VIVA CON AGUA e.V. unter dem Motto „Run4Wash“ statt.. Gleichzeitig führte die ERS den Projekttag "Schule ohne Rassismus" statt, der durch diverse Klassenaktionen begleitet wurde. Ziel des Spendenlaufes war es, Gelder zu generieren, die für zwei Zwecke verwendet werden sollen: 1. Im Rahmen der Global Goals-Initiativen WASH (WAsserversorgung, Sanitäre Grundversorgung, Hygiene)-Projekte in Nepal, Guatemala und Malawi unterstützen. 2. Für den Förderverein, um größere Anschaffungen zu realisieren. (60 Prozent des erlaufenen Betrages).
Vor zweieinhalb Jahren hat ein ehemaliger Schüler der Schule, der sich ehrenamtlich bei Viva Con Agua engagiert, das Projekt des Spendenlaufs zusammen mit der Schülervertretung entscheidend vorangetrieben. Sponsorensuche und -lauf sind nun abgeschlossen, aktuell läuft die Sammelphase des Sponsorengeldes. Beim letzten Spendenlauf im Jahr 2016 ist die stolze Summe von 17 500 Euro zusammengekommen.
Schule ohne Rassismus: Mit dem Erlangen des Prädikats "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" im Schuljahr 2017/18 hat sich die ERS mit einer Selbsterklärung dazu verpflichtet, einmal im Jahr ein Projekt zum Thema "Rassismus" beziehungsweise Diskriminierung und Ausgrenzung an der Schule zu veranstalten. Bestandteil des Projekttages war die Arbeit in verschiedenen Jahrgangsstufen rund um das Thema Rassismus, dazu zählten unter anderem folgende Themen: Diskriminierung und ich – Reflexion der eigenen Lebenswelt, Alltagsrassismen in unserer Gesellschaft (Medien, Kunst, Alltagssprache), In was für einer Welt leben wir? Bestandaufnahme rechtsorientierter Verbrechen, Antimuslimischer Populismus/Rechtspopulismus, Gestaltungsaktion als Zeichen gegen jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hass in der Gesellschaft: Gestaltung von Fahnen mit Slogans und bunten Handabdrücken ganz nach dem altbekannten Motto "Bunt statt Braun" und Aufhängen der Fahnen im Schulgebäude.