Laatzen

NABU: Nistkastenbauaktion für den Star und Ergebnisse der Starenkartierung

LAATZEN. Am Sonnabend, 13. Juli, findet um 10 Uhr eine Nistkastenbauaktion für den Star beim NABU Laatzen statt. . Diese Aktion ist Teil des Projektes "Rettet den Star!", das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert wird. Im Rahmen des Projektes wurde schon eine Starenkartierung, also eine Zählung der Brutpaare, in einem Teilgebiet von Laatzen durchgeführt.

Während der Kartierung machten die Kartierer drei Begehungen ihrer Kartiergebiete. Insgesamt gab es bei allen drei Begehungen 511 Starensichtungen. Wobei hier zu beachten ist, dass vermutlich Stare dreifach oder doppelt gezählt wurden. Die Auswertung ergab, dass 22 Brutpaare nachgewiesen wurden konnten und bei 22 Starenpaaren ein Brutverdacht besteht. Hierbei handelt es sich um Schätzungen. Der reale Wert an Brutpaaren liegt vermutlich leicht über 44. Eine besondere Beobachtung waren 112 Jungstare bei einer Begehungen im Mai in Gleidingen.

Bei der Nistkastenbauaktion werden in entspannter Atmosphäre Nistkästen für Stare gebaut. Zudem können Sie Wichtiges über die Nistkästen erfahren, unter anderem Reinigung und bester Ort zum Aufhängen. Es sind alle Interessierten eingeladen. Auch Familien und Kinder sind willkommen.

Der Treffpunkt ist das Naturschutzzentrum "Alte Feuerwache", Ohestraße 14. Die Veranstaltung ist kostenlos und der gebaute Nistkasten kann mit nach Hause genommen werden. Es stehen 40 Nistkästenbausätze, erstellt von den Hannoverschen Werkstätten, zur Verfügung. Daher wird um vorherige Anmeldung gebeten. Aber auch Kurzentschlossene sind eingeladen. Allerdings kann nicht gewährleistet werden, dass noch ein Nistkastenbausatz übrig ist. Anmeldungen und Fragen werden telefonisch unter (05 11) 8 79 01 10 oder per E-Mailinfo@nabu-laatzen.de entgegengenommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"