Fußball: Der 1. Spieltag des Grasdorfer Gilde-Cups
LAATZEN. Das Auftaktspiel des Gilde-Cups konnte der Gastgeber SV Germania Grasdorf am Freitagabend für sich entscheiden. Gegen die SG 05 Ronnenberg gewannen die Germanen 3:1. Sekander Shaida erzielte in der 7. Minute das 1:0 für die Platzherren, Jonas Exeler erhöhte in der 20. Minute auf 2:0. Exeler traf in der 60. Minute zum vorentscheidenden 3:0, die 05er verkürzten noch auf 3:1 in der73. Minute. "Das war eine ganz starke Vorstellung meiner Mannschaft, vor allem in der ersten Halbzeit. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftakt ins Turnier", sagte Germania-Trainer Klaus Komning.
Bezirksligist SV Arnum hatte wenig Mühe mit dem klassentieferen Kreisligisten BSV Gleidingen und siegte 5:1. Felix Rademacher, Andreas Kallinich und Dario Kasumovic legten die 3:0-Führung vor, ehe für den BSV Gleidingen Mateos Abazaj zum zwischenzeitlichen 3:1 traf. Felix Rademacher und Nascimento Kembo sorgten schließlich mit ihrenTreffern für den Endstand. Lukas Pankow, er vertritt zur Zeit SVA-Trainer Ermin Vojnikovic (Urlaub) war zufrieden mit Leistung und Ergebnis. "Das war gegenüber unserer Niederlage vor einer Woche in der Hemminger Stadtmeisterschaft gegen den SV Wilklenburg eine deutliche Steigerung." BSV-Spielertrainer Dimitri Kiefer: "In der ersten Hälfte war das insgesamt sehr ordentlich mit guten Ballstafetten. Enttäuscht bin ich von den letzten 20 Minuten, da haben wir nicht mehr die richtige Einstellung zum Spiel gehabt.".
Sonntag geht es im Grasdorfer Sportpark an der Ohestraße weiter mit den Begegnungen SV Gehrden gegen BSV Gleidingen (14 Uhr, Gruppe Ratskeller) und in der Gruppe Gilde mit SV Germania Grasdorf gegen den TSV Pattensen (15.30 Uhr).