Fußball: Semifinale im Grasdorfer Gilde-Cup
Der SV Gehrden und die SV Arnum werden am Sonntag das Finale des Gilde-Cups beim SV Germania Grasdorf bestreiten. Die beiden Bezirksigisten setzten sich heute Abend in den Halbfinals im Sportpark Ohestraße durch. . Im ersten Halbfinale gab es gleich eine kleine Überraschung, denn der SV Gehrden bezwang den Turnierfavoriten TSV Pattensen 5:2. Nico Westphal hatte den TSV in der 18. Minute in Führung gebracht, doch danach kam vom Landesligisten wenig bis gar nichts mehr. Bis zur Halbzeit drehten die Gehrdener das Ergebnis auf 1:2 aus Pattenser Sicht (31., 38. Minute). In der 66. Minute gelang Marco Hansmann das 2:2, doch nur eine Minute später kassierte der TSV das 2:3. Es folgten das 2:4 in der 82. Minute und das 2:5 in der 86. Minute. In der Schlussphase hatten die Gehrdener noch weitere Chancen für einen noch höheren Sieg. "Bis zum 1:0 war die Leistung okay, danach war es teilweise eine Frechheit, was wir gespielt haben. Das hatte über weite Strecken kein Landesliga-Niveau. Ich hoffe, dass es zur rechten Zeit der berühmte Schuss vor den Bug war. Im Pokalspiel am Mittwoch müssen wir ganz anders in Gehrden auftreten", sagte ein sichtlich angefressener Torben Zacharias, Trainer des TSV Pattensen.
Im zweiten Halbfinale setzte sich der Bezirksligist SV Arnum souverän und locker 5:1 gegen den Gastgeber SV Germania Grasdorf aus der Kreisliga durch. Sune-Timon Gärtner erzielte das 1:0 in der 5. Minute. Jakob Angelovski erhöhte in der 22. Minute auf 2:0. Nach dem 3:0 durch Gärtner in der 50. Minute war das Spiel praktisch entschieden, danach ließ Nascimento Kembo mit seinen beiden Toren in der 65. und 80. Minute keinen Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz geht. Piet Seemann traf in der 84. Minute zum 5:1-Ehrentreffer. "Der Sieg war absolut verdient. Wir waren heute nicht annähernd in Bestbesetzung, dafür haben es die Jungs insgesamt gut gemacht und alles gegeben", sagte Germania-Trainer Klaus Komning. Arnums Interimstrainer Maximilian Abels war zufrieden: "Wir haben das sehr couragiert und souverän gespielt. Jetzt wollen wir das Turnier auch gewinnen."
Weiter geht es beim Gilde-Cup am Sonntag mit dem Finaltag. Von 13 Uhr an spielen der TSV Pattensen und der SV Germania Grasdorf um Platz 3, danach wird um 15 Uhr das Finale zwischen der SV Arnum und dem SV Gehrden angepfiffen.