Der gute Zweck steht im Mittelpunkt
KOLDINGEN. Der gute Zweck steht im Mittelpunkt: Zum dritten Mal richtet der Koldinger SV seinen Charity-Lauf aus, und das Sonnabend, 24. August. Das Startgeld kommt erneut dem Projekt „Kick“ des Kinderkrankenhauses Auf der Bult in Hannover zugute. Los geht es um 16.30 Uhr, von 16 Uhr an wird ein familienfreundliches Rahmenprogramm angeboten.. Der Veranstalter bietet zwei Laufstecken an: fünf Kilometer und zehn Kilometer. Jeder Teilnehmer spendet pro gelaufenen Kilometer einen Euro. Anja Joch, die Organisatorin des Laufes, hofft, dass in diesem Jahr die 150-Teilnehmergrenze erreicht wird. In den beiden Jahren zuvor waren es jeweils 146. Angeboten wird zudem der Kinderlauf, der ist allerdings kostenfrei. "Aber gern können die Kinder beziehungsweise ihre Eltrern etwas in die Spendenbox legen", sagt Thomas Biber, der 1. Vorsitzende des Vereins. "Das Geld ist schließlich für einen guten Zweck."
Die Spielregeln für dieses Lauf: Anmeldungen sind möglich bis zum 23. August, 18 Uhr, bei www.koldingersv.de. Je nach gewählter Laufstrecke werden zehn beziehungsweise fünf Euro auf das Konto Koldinger SV, IBAN DE12 2519 3331 0051 2109 00 mit dem Verwendungszweckvermerk 3. Charitylauf und Startnummer (n) des/der Startenden überwiesen. Nachmeldungen sind bis 40 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich, kosten jedoch zwei Euro. Start für die Kinder (Jahrgang 2005 und jünger) ist um 16.30 Uhr, die beiden weiteren Läufe werden um 17 Uhr gestartet. Bei Abholung der Startnummer wird ein Pfandgeld von drei Euro erhoben, das bei Rückgabe erstattet wird. Im übrigen sind auch Nordic-Walker und Jogger willkommen, betonen Anja Joch und Thomas Biber.
Das Projekt "Kick" ist an diesem Tag mit einem Info-Stand präsent und auch Personal-Trainer Patrick Rogalski ist mit einem Stand dabei, er bietet ein Aufwärm- sowie Dehnprogramm nach den Läufen an. Als Preis für die schnellste Frau sowie den schnellsten Mann sponsort Rogalkski eine Personalstunde plus Ernährungsprogramm.
Laura Galuschka vom Projekt "Kick" hofft, dass auch aus dem Projekt Kinder in Koldingen mitlaufen werden. "Wir haben vier Laufgruppen, und Koldingen steht auf dem jeweiligen Stundenplan." Das Projekt ist eine Unterstützung für Familien mit übergewichtigen Kindern und Jugendlichen. Denn die Betroffenen tragen ein hohes Risiko für unter anderem Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, vorzeitigen Gelenkverschleiß und psychosoziale Belastungen. Dass Projekt wird seit 2005 angeboten und ist ein zertifiziertes Schulungsprogramm. Weitere Informationen sind erhältlich im Internet unter www.auf-der-bult.de/kick.
Für Mike Schleupner, Inhaber des gleichnamigen Malerfachbetriebes in Hannover, ist es selbstverständlich, als Sponsor diesen Charity-Lauf der Koldinger SV zu unterstützen. "Eine gute Sache", wie er gestern im Rahmen des Pressegespächs beim Koldinger SV betonte.