Gießkannen-Abo für den Friedhof Rethen
RETHEN. Manch einem Rethener werden die Leih-Gießkannen mit dem mittlerweile dorfweit bekanntem Logo von Rethen Rockt e.V. schon ins Auge gefallen sein, welche seit dem 11. September an den sieben Wasserstellen des hiesigen Friedhofes zur Verfügung stehen.
Sie sind der Beginn eines Gießkannen-Abos, welches die Rethen Rocker an den allseits bekannten städtischen Mitarbeiter Andreas Zsielasko am Mittwoch übergeben und somit den Bürgern des Dorfes an der Leine zum Geschenk gemacht haben. Die Kannen stehen jedem Bürger, der seine zu betreuende Grabstelle mit Wasser versorgen möchte und keine eigene vor Ort hat zur Verfügung.
Wie Rethen Rockt mitteilte, beinhaltet das Gießkannen-Abo die stete Kontrolle und den Austausch von defekten Stücken. Diese sind jeweils mit dem Vereinslogo und einem Stahlschild mit der Aufschrift "Friedhof Rethen" versehen, welche nur unter einer erheblichen Beschädigung der Kanne entfernt werden können, um den Wiedererkennungswert des Stückes damit drastisch zu erhöhen und somit einem eventuellen Diebstahl des Stückes vorzubeugen.
Weiterhin teilte der Verein mit, dass jeder Diebstahl eines Stückes rigoros verfolgt und auch zur Anzeige gebracht wird, da eine solche Tat an einem Ort der Trauer für den Verein weit mehr als ein Kavaliersdelikt darstellt.