Trampolinturnen: Oldies-Cup beim VfL Grasdorf
LAATZEN. In Laatzen findet Sonnabend der 37. Internationale Oldies-Cup im Trampolinspringen statt. Das diesjährige Motto "we are family" wird vom gastgebenden Verein VfL Grasdorf vorgelebt und durch kreative Kostümierungen unterstrichen.
Auch im fortgeschrittenen Alter, Damen ab 28 Jahre und Herren ab 30 Jahre, hat man die Möglichkeit sich sportlich zu messen und sein Können unter Beweis zu stellen. Wer jetzt denkt, mit Anfang Dreißig gehört man noch nicht zum alten Eisen hat sicherlich Recht, doch es gibt viele Teilnehmer jenseits der 50. Die 92 gemeldeten Aktiven aus den Niederlanden, Dänemark und Deutschland werden von zwei Kampfgerichten bewertet. Körperliche Fitness und gute Koordination sind auch im hohen Alter sehr wichtig und eins kann man sagen, fit sind die Teilnehmer des Oldies Cup alle.
Die Teilnehmer werden in verschiedenen Wettkampfklassen eingeteilt, getrennt nach weiblich und männlich. Jeder Aktive turnt eine Pflichtübung mit zehn verschiedenen Sprüngen, sollte ein Sprung doppelt geturnt werden, gibt es dafür einen Punkt Abzug in der Gesamtwertung. Anschließend wird eine frei wählbare Kür ebenfalls mit zehn Sprüngen gezeigt. Auch in der Finalkür wird das in früheren Jahren erlernte zum Besten gegeben. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, wird es im Anschluss an den Wettkampf eine Familien-Rallye mit Koordinations- und Schnelligkeitsspielen geben. Jeder Interessierte kann sich den Wettkampf in der Sporthalle Albert-Einstein-Schule, Wülferoder Straße 46 inLaatzen von 11:30 Uhr bis 18 Uhr ansehen.