Sport

Leichtathletik: Sieben Kreismeistertitel für Nachwuchswerfer

SARSTEDT. Während die Leichtathletikweltspitze in der Wüste gegen die Hitze kämpft, trotzen 18 Athletinnen und Athleten des TKJ Sarstedt beim Herbstwerfertag am vergangenen Sonntag Regen und Wind. Mit Kugel, Diskus und Speer wurde gestoßen und geworfen, in den Altersklassen der weiblichen und männlichen Jugend U14 und U16 wurden zudem die letzten Kreismeistertitel des Jahres ausgefochten. Die Bilanz für den TKJ Sarstedt: Sieben Kreismeistertitel, sieben Vizemeistertitel, zahlreiche weitere Podiumsplätze und nochmals viele persönliche Bestleitungen.

Magdalena Eckstein wurde sowohl im Diskus und im Speerwerfen Vizekreismeisterin in der W14 und landete im Kugelstoßen mit guten 8,62 Metern auf Platz drei. Rosalie Pischke (W13) sicherte sich ihren ersten Kreismeistertitel im Speerwurf (23,03 Meter), gefolgt von Neele Hebel (20,02 Meter), die Dritte im Kreis wurde. Im Kugelstoßen und Diskuswurf der W13 verpasste Marielle Agbodo zweimal knapp den Titel und wurde jeweils Vizemeisterin. Melissa Daniel freute sich über Platz drei im Kugelstoßen hinter Marielle Agbodo.

Leonie Hoppert (W12) sicherte sich gleich zweimal einen Kreismeistertitel in den Disziplinen Kugel (6,12 Meter) und Diskus (19,26 Meter) vor Mavie Bösel, die Vizemeisterin wurde, und konnte sich zudem im Speerwurf über Platz zwei freuen. Ebenfalls doppelter Kreismeister wurden Tom Waselowsky und Maximilian Hass in der männlichen U14. Tom Waselosky (M13) räumte im Kugelstoßen (7,08 Meter) und Diskuswurf (23,78 Meter) jeweils den ersten Platz ab, Vizemeister wurde er im Speerwerden. Maximilian Hass (M12) wurde Vizemeister im Kugelstoßen und gewann den Diskuswurf sowie das Speerwerfen mit 24,52 Metern. Vizemeister wurde hier Jan Linschmann mit 18,20 Metern.

Aber auch außerhalb der Kreismeisterschaften im Jugendbereich konnten die TKJ-ler ganz vorne mit dabei sein. Die Frauen beziehungsweise Mädchen des TKJ erreichten in der Gesamtwertung des speziellen Wurfdreikampfs (Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf) der Weiblichen Jugend U18 allesamt top fünf Plätze: Lilly Wildhagen mit 1504 Punkten landete auf Platz zwei, Luna Bösel (1242 Punkte) auf Platz vier und Farideh Gäbel (1228 Punkte) auf Platz fünf. Emily Pischke (W15) wurde in allen drei Wurfdisziplinen jeweils drittplatzierte.

In der Frauenklasse waren die TKJ-ler durch Sarah Tenbrock vertreten. Im Diskuswurf mit 32,84 Metern warf sie sich auf den 1. Platz und im Kugelstoßen mit 9,27 Metern verpasste sie nur knapp das Podium als Vierte. Bei den Männern erreichte Alexander Maus in der Altersklasse M40 im Diskuswurf das Finale und mit 21,80 Metern den ersten Platz. Chris Linschmann sicherte sich in der Altersklasse M45 im Diskuswurf (24,84 Meter) und im Speerwurf mit 31,30 Metern jeweils Platz zwei. Bei den Senioren (M80) ging Clemens Nowoczyn im Diskuswurf (19,35 Meter) und auch im Kugelstoßen (8,41 Meter) als Sieger hervor. Der ebenfalls in der M80 für den TKJ startende Walter Mehlich schaffte es mit 22,24 Metern im Speerwurf ganz oben auf das Siegertreppchen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"