Hemminger Grüne prüfen Forderungsliste von „Fridays for Future“
HEMMINGEN. Fraktion und Ortsverband der Hemminger Grünen bedanken sich bei der Hemminger Ortsgruppe von „Fridays for Future“ für die Liste von Forderungen zum Klimaschutz.. Diese Forderungsliste war Vertretern aller Hemminger Fraktionen am 20. September im Rahmen einer Veranstaltung in der Carl-Friedrich-Gauß-Schule übergeben worden. Die Aktiven von "Fridays for Future" Hemmingen hatten die Kommunalpolitiker aufgefordert, zur Forderungsliste öffentlich Stellung zu beziehen.
"Es ist beachtlich, mit welchem Aufwand und mit welcher Ernsthaftigkeit die Aktiven von Fridays for Future ihr Anliegen vorantreiben. Dafür zollen wir ihnen unseren Respekt", erklärt Joachim Steinmetz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat. Klimaschutz und Generationengerechtigkeit stehen für die Grüne im Zentrum ihres politischen Handelns. Deshalb freuen sich die Hemminger Grünen, dass diese Themen durch die Aktivitäten von "Fridays for Future" einen riesigen Schub an öffentlicher Aufmerksamkeit bekommen.
Die Grüne Fraktion hat mittlerweile damit begonnen, die Forderungen im einzelnen durchzusehen und zu prüfen, ob und wie sie umgesetzt werden können. Diese Forderungsliste zwingt alle Kommunalpolitiker, genau zu hinterfragen, ob das eigene Handeln ambitioniert genug ist und ob sich manche vermeintlich gravierenden Hindernisse überwinden lassen, wenn der politische Wille nur stark genug ist. Die Grünen kündigen eine fundierte inhaltliche Antwort an und werden diese auch gerne direkt mit der Ortsgruppe Hemmingen von Fridays for Future besprechen. Auch stehen die Grünen für eine öffentliche Veranstaltung zum Thema gerne zur Verfügung.