Lions-Club ermöglicht neue Bratsche für den Musikkreis Laatzen
LAATZEN. Vor dem zum Übungsabend am gestrigen Donnerstag versammelten Streichorchester 2 des Musikkreises Laatzen konnte Leiter Matthias Grützmacher aus der Hand von Hans-Ullrich Deichmüller, Präsident des Lionsclubs Hannover-Expo, eine neue Bratsche entgegennehmen.
Nicht jedes Orchestermitglied besitzt ein eigenes Instrument. Damit auch wirklich jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von den Möglichkeiten der Eltern mitspielen kann, muss der Musikkreis einige Instrumente vorhalten. Hierzu leistete der Lionsclub einen Beitrag.
Die neue Bratsche aus der Werkstatt von Philipp Lieberwirth aus Hannover ist eine kleine Bratsche mit 48 Zentimetern Länge für kleinere Hände und ersetzt eine bisher eingesetzte und "umgesaitete" Geige. Den deutlichen Unterschied im Klang beider Instrumente demonstrierte Matthias Matthias Grützmacher umgehend mit einer kurzen Melodie.
Der Lionsclub hatte für das neue Instrument 1500 zur Verfügung gestellt, die der Musikkreis für das Wunschinstrument um 700 Euro aufstockte. Der Club hatte das Geld mit seinem Benefiz-Adventskalender 2018, einem Gewinnspiel mit gestifteten Gewinnen, zusammengetragen. Zufällig konnte die Bratsche an dem Tag übergeben werden, an dem der Lionsclub den Verkauf seines neuen Benefiz-Adventskalenders 2019 startete.