Sport

Leichtathletik: Schon viele Anmeldungen für Adventslauf

SARSTEDT. Noch nie gab es Ende Oktober so viele Voranmeldungen für den Sarstedter T.D.M. Adventslauf. Der Lauf durch die Sarstedter Innenstadt am 15. Dezember verzeichnet bereits 65 Anmeldungen über alle Läufe. Seit September ist die Onlineanmeldung geöffnet.

Erfahrungsgemäß läuft die Anmeldung nur langsam an. Durchschnittlich registrieren sich 50 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst in den letzten fünf Tagen vor dem Lauf. Der Teilnahmerekord liegt bei 669 Anmeldern aus dem Jahr 2015. Dieser Rekord ist vorerst für die Ewigkeit, da aus Sicherheitsgründen die Teilnehmerzahl auf 650 beschränkt wurde. In 2018 lag die Summe von Voranmeldern und Nachmeldern bei 627. Gut möglich, dass bei der derzeitigen Entwicklung dieses Jahr die Grenze von 650 erreicht wird.

Wer also sicher gehen möchte, dass ein Startplatz verfügbar ist, sollte sicher früh anmelden. Der Hauptlauf ist der Mühle-Malzfeldt-Lauf über fünf Kilometer. Allein 266 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten 2018 hieran teilgenommen, beim Zehn-Kilometer Lauf waren es 135. Insgesamt 176 Jungen und Mädchen begaben sich auf die Strecke des 800m-Kinderlaufes. Die größte Chance, den Pokal bei den GS Sportartikel Stadtmeisterschaften zu gewinnen, bestehen beim Schülerlauf über 2,2 Kilometer. Dort nahmen bei der zurückliegenden Auflage lediglich 50 Sportlerinnen und Sportler teil. Jedoch gilt die GS Sportartikel Stadtmeisterschaft für alle Läufe: Der erste Läufer und Läuferin eines Laufes mit Wohnsitz in der Gemeinde Sarstedt oder Mitglied eines Sarstedter Vereins erhalten jeweils einen Pokal.

Auch in 2019 gibt es wieder Pokale für die ersten drei Teilnehmer einer Altersklasse zu gewinnen. Neu ist die Mannschaftswertung. Egal, ob Verein, Gruppe oder Betrieb, über fünf Kilometer und 1zehnKilometer bilden die ersten drei Läufer eine Mannschaft. Die Gruppe, die mit den meisten Teilnehmern erhält einen besonderen Pokal.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"