Ausstellung: Gleichstellung von Frauen und Männern sichtbar machen
LAATZEN. „Gleichstellung sichtbar machen – CEDAW in Niedersachsen“ – Mit dieser Bilderausstellung möchte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Laatzen auf die Frauenrechtskonvention aufmerksam machen. . Die Benachteiligung von Frauen beseitigen und sich aktiv für die Gleichstellung einsetzen – das sind die zentralen Ziele des Projekts "Gleichstellung sichtbar machen – CEDAW in Niedersachsen". CEDAW (Convention of Elimination of All Forms of Discrimination Against Women) ist eine vor 40 Jahren von 189 Staaten unterzeichnete UN-Frauenrechtskonvention der Vereinten Nationen, mit der Maßgabe jede Art von Benachteiligung von Frauen sichtbar zu machen und abzubauen.
Ganz aktuell ist die Empfehlung des CEDAW-Ausschusses, sich unter anderem für eine Erhöhung des Frauenanteils auf politischer Ebene einzusetzen, sich dem Thema "Gewalt gegen Frauen" weiter zu widmen, und die wirtschaftliche Teilhabe, ins- besondere von Frauen in Scheidungssituationen, in den Fokus zu rücken.
Die Bilder der Ausstellung zeigen die Inhalte der UN-Frauenrechtskonvention. Von der Entwicklung des Projekts, über das CEDAW-Abkommen selbst, bis hin zu aktuellen gleichstellungspolitischen Themen der UN-Frauenrechtskonvention, die dabei auch auf kommunaler Ebene von Bedeutung sind. Bis zum 20. November wird die Ausstellung im Erdgeschoss des Leine-Centers zu sehen sein.