Laatzen

Neue Fläche: Aus Marktteich wird nun Weidengrund

LAATZEN. Etwa 30 Gäste waren gestern der Einladung des Stadtteilbüros zur Einweihung der neugestalteten Grünfläche an der Markstraße gefolgt. Wo vor einem Jahr noch der Marktteich war, breitet sich nun eine etwa 4500 Quadratmeter große Fläche aus Rasen, Wiese und Klinkerpflaster aus und lädt ein zum Verweilen.

Auch wenn die herbstlichen Temperaturen nicht zu langen Aufenthalten geeignet war, nutzten Schulkinder auf dem Heimweg am Rande der Veranstaltung auch gestern die eingebauten Betonstufen als Sitzgelegenheit. "Es ist gut geworden", resümierte Ortsbürgermeister Bernd Stuckenberg bei seiner Eröffnungsrede. Die Eröffnung der Fläche nutzte er auch gleich, um den neuen Namen der Fläche bekannt zu geben. Gestern Abend setzte sich der Name "Weidengrund" in der Ortsratssitzung durch und rückt damit den alten Baumbestand am Rand der Fläche in den Fokus.

"7000 Kubikmeter Boden wurden in die Fläche eingebracht, um den alten Markteich zu verfüllen", erläuterte Landschaftsplaner Ingo Schmidt von der Firma GrünPlan die Baumaßnahme. 22 neue Bäume wurden gepflanzt. "Jetzt hängt es von Ihnen ab, wie Sie den Platz nutzen", mit diesen Worten lud Planer Schmidt die Bürger ein, die neue Fla?che auch für sich zu nutzen.

Bereits 2014 begannen die ersten Planungen im Projekt "Laatzen-Mitte wird top" mit Bürgern. Seitdem wurden viele Pläne entworfen und diskutiert. Die zum Schluss geplanten Kosten von etwa 830 000 Euro teilen sich aus dem Programm "Soziale Stadt" Bund, Land und Stadt zu jeweils einem Drittel.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"