Männer ab 50 können zusammen „mucken“
HEMMINGEN. In den 70er und 80er Jahren wollten viele Musiker ihren Rock- und Popstars nacheifern und gründeten eigene Bands. Durch Familie und berufliche Verpflichtungen lösten sich diese Bands meist auf und die Instrumente verschwanden im Schrank. Andreas Hülsemann lädt deshalb alle Männer ab 50 ein, am Bandworkshop im Juli im Jugend-Kulturzentrum Hemmingen teilzunehmen. . "In einer Band Musik zu machen, bringt frischen Wind ins Leben. Auch, wenn man so wie ich über 50 ist", sagt Hülsemann, der den Band-Workshop gemeinsam mit vier Dozenten leiten wird. Unter dem Titel "Papa is a Rolling Stone" sollen beim Workshop in verschiedenen Gruppen Bands zusammengestellt werden, die von Freitag bis Sonntag gemeinsam musizieren und auch Stücke einstudieren, die am Sonnabendabend bei einem Werkstattkonzert vorgesllt werden sollen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop sind musikalische Grundkenntnisse. "Es geht vor allem darum, den Spaß an der Musik neu zu entfachen und die Gemeinschaftsarbeit zu fördern. Vielleicht entsteht ja aus dem Workshop eine Band, die bei Veranstaltungen oder Gottesdiensten zum Einsatz kommt", sagt Hülsemann.
Ohne Unterstützung wäre die Realisierung des Bandworkshops nicht möglich. Kooperationspartner sind der Evang.-luth. Kirchenkreis Laatzen-Springe, die Männerarbeit in der Kirche sowie die Stadt Hemmingen. Zusätzlich wird das Projekt von der Klosterkammer Hannover und der Landeskirche Hannover gefördert.
Die Teilnahme am Workshop kostet 120 Euro (90 Euro ohne Übernachtung). Anmeldungen sind bei Andreas Hülsemann unter contact@bandworkshop50plus.de möglich. Weitere Infos zum Projekt sind im Internet unter www.bandworkshop50plus.de abrufbar.