Fußball: TSV Pattensen stellt Weichen für die neue Saison
PATTENSEN. Die Landesliga-Fußballer des TSV Pattensen sind am vergangenen Sonnabend in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet.. Der Kader hat ich während der Winterpause nicht verändert. Veit Lepper und Johannes Weber aus der zweiten Mannschaft, die in der Hinrunde schon mehrere Einsätze in der Landesliga hatten, gehören ab sofort fest zum Kader der ersten Mannschaft. In der Vorbereitung trifft die Mannschaft am 9. Februar von 14 Uhr im Auswärtsspiel auf den SV B-W Neuhof, am 15. Februar von 12 Uhr an in Hemmingen auf den MTV Ilten, am 22. Februar von 12 Uhr an in Hemmingen auf den VfL Eintracht Hannover und am 1. März von 14 Uhr an im Auswärtsspiel auf den SV Gehrden. "Wir wollen eine gute Rückrunde spielen, um möglichst schnell den Klassenerhalt zu schaffen. Dafür muss die Trainingsbeteiligung verbessert werden", sagt Trainer Toben Zacharias.
Die Fußballsparte hat die Wintermonate genutzt, um die Weichen für die neue Saison zu stellen. So wird der ehemalige Trainer Hanno Kock (war von 2013 bis 2018 Trainer der ersten Mannschaft) zukünftig als sportlicher Leiter fungieren und sich um das Scouting, Trainerfortbildung und Kaderplanung kümmern. Auch für den Jugendbereich konnte ein ehemaliger TSVer verpflichtet werden. Thomas Joedeke wird die Mannschaften von der U19 bis hin zur U14 koordinieren und Fördertraining anbieten. Koordinator für den Bereich D- bis G-Jugend wird Stefan Mertesacker, zudem kümmert sich der Ex-Profi Stefan Beneking um torwartspezifisches Training für alle Torhüter des Vereins.
In der kommenden Saison wird es für einige Mannschaften neue Trainer geben. Die dritte Herren wird der derzeitige A-Jugendtrainer Holger Müller gemeinsam mit Lennart Kurzweil übernehmen. Neuer U19-Trainer wird dann Sascha Bock mit seinem Co-Trainer Bernd Bosdorf. Die U18 wird von Michael Kleuker trainiert, die U17 von Sven Iwan.
"Unsere jungen Talente sind der Unterbau für einen erfolgreichen Herrenbereich. Wir wollen auch zukünftig möglichst viele eigene Spieler in die Herrenmannschaften integrieren", sagt Stefan Mertesacker. Derzeit liegt der Anteil an "Eigengewächsen" in der ersten Herrenmannschaft bei über 50 Prozent. Das ist in der Landesliga eine Besonderheit. "Beim TSV Pattensen wird es weiterhin eine bodenständige und familiäre Basis geben. Gute Jugendarbeit und Werte wie Disziplin, Respekt, Fairness oder Demut sollen im Vordergrund stehen. Wir möchten, dass der TSV nach wie vor eine Anlaufstelle für alle fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche ist", so Mertesacker.