Laatzen

Ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

LAATZEN. Die Gläubigen der evangelischen Kirchengemeinden und der katholischen Pfarrgemeinde in Laatzen sind eingeladen, sich in der Zeit von Aschermittwoch bis Ostersonntag mit einer „Ethik des Genug“ im Zusammenhang mit der Bewahrung der Schöpfung zu beschäftigen. . Eine Klimafasten-Broschüre dient als Leitfaden, über das rechte Maß nachzudenken sowie persönliche Veränderungsmöglichkeiten zu entdecken. Jede Woche ist einem eigenen klimarelevanten Thema gewidmet mit Tipps zum Ausprobieren eines klimafreundlichen Handelns im Alltag. Zwölf Fragen helfen zunächst einzuschätzen, wie gut bereits auf eine klimaverträgliche Lebensweise geachtet wird (www.klimafasten.de/material/download).

Kornelia Moritz (St. Oliver) und Wiltrud-Ulrike Mühlbauer (Thomaskirchengemeinde) laden gemeinsam Interessierte zu vier Gesprächsabenden ein – jeweils am Donnerstag ab 19 Uhr: Am 20. Februar im Pfarrheim St. Oliver (Pestalozzistraße 24), 5. und 26. März in der Arche der Thomaskirchengemeinde (Marktstraße 21) und nach Ostern am 16. April nochmal in St. Oliver.

Die beiden Initiatorinnen bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldung per Mail oder telefonisch an das Gemeindebüro der Arche oder an das Pfarrbüro St. Oliver (Adressen und Sprechzeiten sind im Ökumenischen Kirchenmagazin "Zeiten + Zeichen" zu finden).

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"