Pattensen

Lehrerzimmer wird zur Wohlfühl-Oase für Schüler

PATTENSEN. In der Ernst-Reuter-Schule haben die Schüler seit heute einen völlig neu gestalteten Rückzugsort zur Verfügung. Im Beisein von von Gästen wurde die neue OASE eröffnet. . Der neue Lernort für die Schüler ist in verschiedene Bereiche unterteilt. So gibt es eine Küche mit einem großen Tisch, daneben grenzt ein hoher Tisch an, an dem die Schüler schreiben können. Neben einer großen Sofaecke gehört ein Klavier ebenso zum Inventar wie eine Mal-Insel. "Ich hatte die Idee zu dieser Oase im Dezember und habe sofort ein Konzept geschrieben. Der Raum soll dazu dienen, dass sich die Schüler hier abseits des Unterrichts bewertungsfrei bewegen können. Hier kann jeder so sein, wie er möchte", sagte Initiatorin Susanne Farkhar heute.

Das Projekt "Oase" wurde innerhalb weniger Monate umgesetzt, vor acht Wochen war der Raum im Erdgeschoss noch ein Lehrerzimmer. Eine Hürde bei der Realisierung des Projekts war die Finanzierung. Hier konnte eine Lösung über ein Erbe des Ehepaars Kellner gefunden werden, die der Schule schon 2016 einen fünfstelligen Betrag vermacht hatte. 10 000 Euro konnten so für die neue Oase bereitgestellt werden.

"Das Ergebnis ist sehr schön geworden. Und wo Schönheit ist, da bleibt Vandalismus draußen. Ich bin mir sicher, dass die Oase von den Schülern angenommen wird", sagte Farkhar. Auch Bürgermeisterin Ramona Schumann war begeistert: "Ein tolles Projekt. Es ist ein tolles Beispiel, dass man im Kleinen sehr Großes leisten kann."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"