85-Jährige ist sieben Kilometer als Geisterfahrerin auf der B 6 unterwegs
LAATZEN. Gestern Abend gegen 21.30 Uhr meldete eine Zeugin der Polizei, dass ein sogenannter Geisterfahrer im silberfarbenen PKW auf der B 6, Höhe Gleidungen, Richtung Hannover fahre. . Im Rahmen der daraufhin eingeleiteten Fahndung konnte eine zivile Streifenbesatzung kurze Zeit später das besagte Fahrzeug auf dem Messeschnellweg, Höhe Messegelände, stoppen und kontrollieren. Es handelte sich um einen weißen Opel Astra, der von einer 85-Jährigen aus Hannover gefahren wurde.
Die Frau erklärte den Beamten auf Befragen, dass sie, wie schon oft, in Gleidingen nach rechts auf die B 6 Richtung Hannover abgebogen sei, aber diesmal auf die falsche Richtungsfahrbahn. Dies habe sie nach einigen hundert Metern gemerkt, sei ganz rechts und langsam weitergefahren und habe wiederholt Fernlicht eingeschaltet, um entgegenkommende Fahrzeuge zu warnen.
Nach polizeilichen Feststellungen ist die Frau eine Strecke von etwa 7 Kilometern gefahren und hätte Möglichkeiten gehabt, vorher die B 6 beziehungsweise dann den Messeschnellweg zu verlassen. Ihr Führerschein wurde – mit ihrem Einverständnis – sichergestellt.
Nach bisherigen Erkenntnissen gab es mehrere Gefährdungssituationen, die betreffenden Fahrzeugführer werden gebeten, sich mit der Polizei Laatzen unter Telefon (05 11) 1 09 43 15 in Verbindung zu setzen.