Hemmingen

Jugendpflege startet Videoserie „Hemminger Forscher-Häppchen“

HEMMINGEN. Die Hemminger Jugendpflege hat am Montag eine zweiwöchige Reihe mit Edutainment-Videos für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren gestartet. Insgesamt sind 14 Clips geplant. Zwei Wochen lang soll täglich ein Video von zwei bis fünf Minuten Länge online gehen.

Dabei geht es um Experimente zu den Themen Klima, Wetter und Energie.Unterstützt wird die Jugendpflege von Verena Stahnke. Ihre Figur, die "Naturonautin" Lili Löwenmaul, tritt als Protagonistin in den Clips auf und forscht, bastelt oder entdeckt etwas zu einem Klima- oder Energiethema. Jeder Clip endet mit einer Aktion zum Mitmachen.

Ziel ist es, dass die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern selbst aktiv werden und ihre eigene Selbstwirksamkeit erfahren. In den insgesamt 14 Clips soll es unter anderem um folgende Themen gehen: Die Entstehung des Windes, Wettertagebuch, Schallkanone, Sonnenfresser, Pflanzen säen und beobachten, Regenbogen, Wärmespiralen, Förderung.

Enercity fördert das Projekt über ihr Programm ProKlima. Die Kunstfiguren Lili Löwenmaul und Claudius Immergrün veranstalten Klimaaktiv-Angebote. Häufig sind sie an Schulen und Kitas zu Gast. Gespielt werden sie von Verena und Volker Stahnke vom Büro für Naturetainment.

Beratungsangebote für Familien, Kinder und Jugendliche: Die Beratungsstellen, die Menschen in Ausnahmesituationen normalerweise Orientierung bieten, verändern ihre Angebote, um auch weiterhin unterstützend tätig sein zu können. Eine Zusammenstellung der veränderten Beratungsangebote in Corona-Zeiten finden Interessierte unter www.stadthemmingen.de/portal/meldungen/corona-beratung-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-907000861-22500.html. Auch weitere Ideen zur Beschäftigung von Kindern sind dort gelistet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"