Pattensen

Geplante Lesungen werden nachgeholt

PATTENSEN. Die 171. Lesung in der Reihe "Kultur zwischen Cappuccino und Espresso", die für den 19. März vorgesehen und Friedrich Hölderlin zu seinem 250. Geburtstag gewidmet war, hat leider ausfallen müssen. Das Pattenser Lese-Trio versichert jedoch seiner treuen langjährigen Zuhörerschaft, dass diese Würdigung des großen Dichters zu einem späteren Zeitpunkt neu angeboten werden wird. Ein Gleiches gilt für die 172. Lesung, die jetzt im April folgen sollte: Am Donnerstag, 16. April, sollte anlässlich seines 150. Geburtstages – er wurde am 24. April 1870 in Gardelegen geboren – der unvergessene und unvergessliche Humorist Otto Reutter geehrt werden; "Alles weg’n de Leut" sollte die Lesung heißen.

Dass ausgerechnet die Reutterschen Couplets dieser Lesung, die gewiss heute wie seinerzeit im Ersten Weltkrieg und in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kritisch-humorvoll das Tages-geschehen dargestellt und Trost in Zeiten der Entbehrung gespendet hätten, just in diesen Tagen nicht zu Gehör gebracht werden konnten, ist bedauerlich.

Umso mehr möchte das Heimatstuben-Team allen zurufen: "Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund! Damit wir uns später im Jahr mit Friedrich Hölderlin und Otto Reutter wiedersehen. In der Pattenser Heimatstube im Hause Steinstraße 9."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"