Gibt es eine Wende in Sachen Grundschulneubau in Schulenburg?
PATTENSEN. Gibt es eine Wende in Sachen Grundschulneubau in Schulenburg? Nach der gestrigen Ratssitzung scheinen wieder alle Möglichkeiten denkbar zu sein. . Zur Erinnerung: Der Rat der Stadt Pattensen hatte mehrheitlich beschlossen, die Leinetalschule in Jeinsen zu schließen. Als Konsequenz wurde am 23. April über den neuen Standort für die neue Grundschule in Schulenburg entschieden, die zukünftig auch von Kindern aus Jeinsen besucht werden würde. Mit nur einer Stimme Mehrheit entschied der Rat für den nördlichen Standort. Nach dieser Entscheidung gründeten sich Bürgerinitiativen und es wurden Unterschriften gesammelt, um einen Bürgerentscheid in Gang zu bringen. Gestern verkündete Bürgermeisterin Ramona Schumann: "Die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens wurde vom Verwaltungsausschuss am Mittwoch festgestellt. Damit steht dem Bürgerentscheid nichts mehr im Wege."Während der gestrigen Sitzung wurde bekannt gegeben, dass der 4. Oktober für den Bürgerentscheid ausgewählt wurde.
Doch nun könnte es dazu kommen, dass der Bürgerentscheid überflüssig wird. Denn: die Ratsmitglieder Günter Kleuker und Dirk Meyer hatten den Antrag gestellt, den Beschluss zur Schließung der Leinetalschule aufzuheben. Daraufhin stellte die SPD-Fraktion den Antrag, das Thema noch einmal gründlich in den Fraktionen zu behandeln. Nach einer kurzen Beratungspause stimmte der Rat mit großer Mehrheit für den SPD-Antrag. "Jetzt können wir mit neuen Fakten ganz genau beraten, ob die Leinetalschule geschlossen werden soll oder nicht", sagte SPD-Ratsherr Jörg Walkowiak. Zuvor hatten sich mehrere Ratsmitglieder zu Wort gemeldet und betonten, dass sie von Anfang an gegen die Schließung der Jeinser Grundschule gewesen seien. Dazu merkte Walkowiak an: "Bei der geheimen Abstimmung war eine breite Mehrheit für die Schließung der Schule. Es ist schon ein wenig heuchlerisch, dass sich auf einmal so viele Ratskollegen plötzlich für den Erhalt der Schule aussprechen."
Sollte sich der Rat unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse nun doch für den Erhalt der Grundschule in Jeinsen aussprechen, dann wäre die Diskussion um den Standort für den Grundschulneubau in Schulenburg hinfällig. Denn: in diesem Fall würde allein der Ortsrat Schulenburg den neuen Standort festlegen. Und der Ortsrat sprach sich von Beginn an für den südlichen Standort aus.