Pattensen

Aktivitäten im Pfarrheim St. Maria starten wieder

PATTENSEN. Die Vorabendmessen sonnabends um 17 Uhr in der Kirche St. Maria Pattensen sind gut besucht. Inzwischen dürfen auch mehr als 20 Besucher die Gottesdienste feiern unter bestimmten Voraussetzungen. Die Anmeldungen über das Pfarrbüro, per Mail oder im Internet klappen gut. Auch die Ordnerdienste sind gut organisiert und schon zur Routine geworden.

Die Vorabendmessen werden im September und Oktober weiter angeboten. Ab November müssen wegen der personellen Veränderungen (Pfarrer Thomas Berkefeld verlässt die Gemeinde) die Gottesdienstzeiten unter den Hauptamtlichen noch besprochen werden.

Nachdem auch das neue Hygienekonzept vorgestellt worden ist, dürfen gemäß Beschluss des Team Gemeinsamer Verantwortung St. Maria (TGV) ab September wieder Aktivitäten im Pfarrheim St. Maria stattfinden. Folgende Gruppen dürfen sich wieder im Pfarrheim treffen: Frauengruppe, CompuThek, Tischtennisgruppen. Gruppe Sankt Maria: Montagsgruppe, KAB, Kinderschola, Yogagruppe, Sitztanzgruppe, Gospelgruppe, Messdienergruppe, Liturgische Dienste.

Dabei muss auf die Umsetzung des Hygienekonzeptes geachtet werden. Die Leiter der Gruppen tragen hier eine besondere Verantwortung. Der TGV und die Gemeindemitglieder sind froh, dass die persönlichen Kontakte mit den anderen Gemeindemitgliedern wieder möglich sind. Neben der Feier der Gottesdienste sind die persönlichen Begegnungen ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens. Gespannt warten die Gemeindemitglieder auf die Entscheidungen, wie die Feiern zum Advent und zu Weihnachten möglich gemacht werden können.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"