Die Linke nominiert Jessica Kaußen als Bürgermeisterkandidatin
LAATZEN. Der Laatzener Stadtverband der Linken hat Jessica Kaußen als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr aufgestellt. Die 30-jährige Ingenieurin wurde am Dienstagabend während Mitgliederversammlung der Partei im Stadthaus einstimmig nominiert.
Kaußen ist seit 2016 Fraktionsvorsitzende der Linken im Rat der Stadt Laatzen und auch inder Regionsversammlung tätig. Jessica Kaußen ist in Laatzen aufgewachsen, besuchte die Albert-Einstein-Schule und war während ihres Studiums alsTeilzeitkraft im Laatzener Einzelhandel tätig. Bei der Diskussion um die Kandidatur waren sich die versammelten Mitglieder einig, den Wählern auch bei der Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters Gelegenheit zu geben, sich für eine linke Partei mit ihrem sozialen und ökologischen Profil zuentscheiden.
Jessica Kaußen betonte in ihrer Vorstellungsrede, dass die Nähe zwischen Bürgermeisterwahl und dem Wahltermin zum deutschen Bundestag dazu beitrage, kommunale Themen und Inhalte der Bundespolitik miteinander zu verknüpfen. Als Schwerpunkte nannte die frisch gewählte Kandidatin die Wohnungspolitik, aber vor allem auch die Armutsbekämpfung.