Laatzen

Feuerwehren aus Köln, Mersch und Rethen treffen sich im Internet

RETHEN. Normalerweise würden die Mitglieder der Löschgruppe Köln-Porz/Langel und der Ortsfeuerwehr Rethen am ersten Sonntag nach Fastnacht das "Buergbrennen" bei ihren Freunden von der Feuerwehr Mersch in Luxemburg besuchen. So ist es schon seit vielen Jahren Tradition – doch Corona lässt in diesen Tagen so viele Traditionen ausfallen. Es sei denn, das Internet wird genutzt.

In diesem Fall bot die Plattform "Zoom" Gelegenheit, sich trotzdem ein wenig nah zu sein, wenn auch nur jeweils zuhause und höchstens paarweise. So trafen sich die Feuerwehrleute aus Köln, Mersch und Rethen kürzlich zwar nur virtuell, aber jeweils mit dem einen oder anderen kühlen Getränk ausgestattet, um für einige Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und sich über "Gott und die Welt" zu unterhalten.

Alle waren sich einig: Natürlich ist das kein Ersatz für ein echtes Treffen vor Ort, aber allemal eine in diesen Tagen der Pandemie-Situation angemessene Gelegenheit, sich – wenn auch nur am Bildschirm – in größerer Runde zu sehen. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation alsbald entspannt, so dass auch gegenseitige Besuche in Köln, Mersch und Rethen wieder möglich werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"