Jugendpflege schafft Anreiz zum Entdecken in der Natur
HEMMINGEN. Die Jugendpflege der Stadt Hemmingen ergänzt ihre Reihe der „Hemminger Forscherhäppchen“. In fünf neuen Videos bekommen Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren Anreize zum Lernen von Zusammenhängen der Natur.. Die neuen "Forscherhäppchen" finden Interessierte unter https://jugendpflege-hemmingen.de/sowie über den Youtube-Kanal "Lili und Claudius". Die ersten Forscherhäppchen veröffentlichte die Jugendpflege bereits im letzten Jahr.
Lili Löwenmaul, Protagonistin der Clips, erklärt anschaulich unterschiedliche naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu Klima, Wetter oder Energie. Die Clips enden grundsätzlich, indem die Kinder zum eigenen Basteln und Forschen animiert werden. Daher gibt es zum Ende jedes Clips ein kleines Bastelprojekt, bei dem die Kinder selbst aktiv werden. Bastelmaterial sind in der Regel Alltagsgegenstände. Als Beobachtungsräume funktionieren für die Kinder Garten oder auch Balkon.
Die Kinder sind herzlich eingeladen, die Ergebnisse ihrer Experimente oder auch eigene Ideen zu den Themen mit der Jugendpflege zu teilen. Dafür können Interessierte Fotos, E-Mails oder Briefe an die Jugendpflege senden. Die Kunstfiguren Lili Löwenmaul und Claudius Immergrün veranstalten Klimaaktiv-Angebote. Häufig sind sie an Schulen und in Kitas zu Gast. Gespielt werden sie von Verena und Volker Stahnke vom Büro für Naturetainment. Weitere Informationen gibt es unter https://www.lili-claudius.de/.