Laatzen

Live-Dokumentation über das Europäische Parlament

laatzen. Ein einzigartiges Parlament stellt sich am 25. Mai 2014 zum achten Mal zur Wahl: das Europäische Parlament, die weltweit einzige direkt gewählte supranationale Institution. Gegründet bereits 1952 und seit 1979 alle fünf Jahre direkt gewählt, hat die Volksvertretung der EU-Mitgliedsstaaten im Laufe der Jahre nicht nur mehr und mehr Abgeordnete, sondern vor allem mehr und mehr Kompetenzen bekommen.

Zur diesjährigen Wahl treten die Parteien erstmals mit europäischen Spitzenkandidaten an. Es werden damit Programme und Persönlichkeiten gewählt. Für viele Bürger ist das Europarlament aber wenig bekannt, die Bedeutung seiner Entscheidungen wenig bewusst. Auch wenn die Wahlbeteiligung vergleichsweise gering ist, die Beschlüsse und Abstimmungsergebnisse betreffen über 504 Millionen Menschen in den 28 Mitgliedsstaaten.

In der Live-Dokumentation von und mit Ingo Espenschied bietet sich die Gelegenheit, eine multimediale Zeit- und Entdeckungsreise in das Europäische Parlament, seine Geschichte, seine Akteure, seine Aufgaben und seine Bedeutung für die Zukunft Europas zu unternehmen. Die Live-Dokumentation "Das Europäische Parlament" gastiert am Dienstag, 25. März, um 18 Uhr in der Aula des Erich Kästner Schulzentrums, Marktstraße 33. Die unterhaltsame und spannende Live-Multimediaschau auf Kinoleinwand, präsentiert vom Europäischen Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen, ist für alle Altersgruppen geeignet. Der Eintritt ist frei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"