Sport

SV Arnum bietet Beach-Tennis an

ARNUM. Die Tennis-Abteilung der Sportlichen Vereinigung (SV) Arnum nimmt Beach-Tennis in ihr Angebot auf und möchte diese Sportart ihren Mitgliedern näher bringen.. Beach-Tennis ist eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton und punktet mit athletischen und akrobatischen Sprüngen sowie einer mitreißenden Stimmung im Sand. Die Regeln sind dabei weitgehend vom Tennis übernommen, die Beinarbeit sowie die Atmosphäre rund um das Spielgeschehen kann man mit der vom Beachvolleyball vergleichen. Die Reaktionsfähigkeit kommt der beim Badminton gleich. Beach Tennis ist für Anfänger wesentlich einfacher zu erlernen als beispielsweise Tennis oder Beachvolleyball. Mit den speziellen Beach-Tennisschlägern – den Paddles – und dem druckreduzierten orangefarbenen Tennisball entstehen von der ersten Minute an spektakuläre Ballwechsel. Beach Tennis begeistert nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch das Publikum. Nun ist es an der Zeit, auch in Niedersachsen für Furore zu sorgen. Mittlerweile gibt es mehrere Turniere im gesamten Sommerhalbjahr – und das Ganze nicht nur am Nord- oder Ostseestrand. Beach Tennis Plätze sind inzwischen weit verbreitet und auf vielen Vereinsanlagen, in Freibädern oder anderen Sportanlagen zu finden.

So möchte auch die Tennissparte der SV Arnum ihren Mitgliedern diese neue Sportart näher bringen. "Die direkte Nähe der Tennisanlage zum Arnumer Freibad hatte uns vor mittlerweile acht Jahren auf die Idee gebracht, eine attraktive und für unsere Region doch ungewöhnliche und damals neue Sportveranstaltung anzubieten und wir haben ein erstes Beach-Tennis-Turnier ausgerichtet", so der heutige Spartenleiter der Tennissparte, Martin Teschner. Er hat sich damals schon als Organisator der 1. Veranstaltung um die Durchführung gekümmert.

Im Laufe der Jahre hat sich das Turnier als offizielles Ranglisten-Turnier bundesweit etabliert und findet in diesem Herbst bereits zum 8. Mal mit mehr als 60 Spielern und Spielerinnen aus ganz Norddeutschland statt. Nun möchte die Arnumer Tennissparte auch ihren Mitgliedern und neuen Interessenten die Sportart Beach- Tennis als Erweiterung des Sportangebotes näherbringen. "Die Sportart Beach- Tennis hat mittlerweile deutschlandweit eine große Beliebtheit erlangt und es entstehen immer mehr Anlagen, auf denen Beach-Tennis gespielt werden kann und so möchten wir die direkt angrenzende Lage zum Freibad Arnum intensiver nutzen und einen regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb anbieten", betont der Spartenleiter der Tennissparte. "Wir konnten für den Sommer 2021 mit den Betreibern des Arnumer Freibads eine Regelung finden, einen der vorhandenen Beach-Volleyballplätze dauerhaft als Beach-Tennis-Platz nutzen zu können und haben diesen schon im Rahmen eines Arbeitseinsatzes für den Spielbetrieb vorbereitet" berichtet Martin Teschner.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"