Digitales Kinderzimmer: Online-Elternabend für Familien mit Kindern von 1 bis 6 Jahren
HEMMINGEN. Die Stadt Hemmingen lädt Eltern von Vorschulkindern zu einem Online-Elternabend unter dem Titel „Das digitale Kinderzimmer – eine Herausforderung für Eltern“ ein. . Los geht es am Montag, 12. Juli, um 19.30 Uhr via Zoom. Nach der Anmeldung erhalten die Gäste den Zugangslink. Der Elternabend ist ein Projekt der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen.
Die digitale Entwicklung hat mittlerweile auch in die Kinderzimmer unserer Jüngsten Einzug gehalten: Vorlesen mit dem Tablet, smarte Spielzeuge, Spiele-Apps auf dem elterlichen Handy, Löwenzähnchen oder Paw Patrol im Fernsehen – um nur einige Aktivitäten zu nennen.
Die Eltern sind dabei in einer schwierigen Situation. Zum einen möchten Eltern ihre Kinder in ihren digitalen Kompetenzen von Anfang an unterstützen, zum anderen sehen sie mögliche Gefahren durch Datenschutzrisiken oder nicht altersgerechte Angebote. Das Fehlen eigener Kindheitserfahrungen mit den aktuellen Medien erschwert Eltern die Entscheidung über die Mediennutzung ihrer Kinder zusätzlich.
Antworten auf viele Fragen wird der Referent des Abends anbieten. Der Sozialpädagoge Maik Rauschke ist erfahrener Eltern-Medien-Trainer und ausgewiesener Experte in der digitalen Kinder- und Jugendarbeit. Er wird über Hintergründe und Infos zum Thema sprechen, vor allem aber auf die Fragen der Gäste eingehen. Eine formlose Anmeldung bei Diana Sandvoß unter Telefon (05 11) 41 03 177 oder unter E-Mail fruehe-hilfen@stadthemmingen.de möglich.