Trauer um Heinrich Lindenberg
PATTENSEN. Trauer um Heinrich Lindenberg: Der Koldinger ist am gestrigen Montag im Alter von 77 Jahren gestorben. Landwird Lindenberg war 40 Jahre Ortsbürgermeister von Koldingen und überdies 30 Jahre Mitglied im Pattenser Stadtrat. Bei der kommenden Kommunalwahl wollte Christdemokrat Lindenberg nicht mehr kandidieren.. "Mit Heinrich Lindenberg haben wir einen engagierten, tatkräftigen und stets ansprechbaren Mitbürger und Amtsträger verloren. Ich verliere einen vertrauensvollen und offenherzigen Ratskollegen, der mir gegenüber stets wertschätzend und zugewandt war. Seine kollegiale Unterstützung wird mir fehlen. Ich habe ihn als leidenschaftlichen Kämpfer für die Belange seines Dorfes Koldingen und als konstruktiven Mitstreiter für die Stadt Pattensen erlebt", sagt Bürgermeisterin Ramona Schumann." Er trat meinungsstark und ausdauernd auf, was Gesprächspartnern manches Mal einiges abverlangte." Für sein langjähriges Engagement wurde er daher bereits 2016 vom niedersächsischen Städtetag ausgezeichnet.
Heinrich Lindenberg, 1974 Initiator und Mitgründer der Koldinger CDU, gehörte zu der Generation Kommunalpolitiker, die den politischen Streit beherrschten, den man am Ende einer Sitzung bei einem gemeinsamen Getränk ad acta legt. Er war jemand, der auch nach hitzigen Diskussionen auch immer noch Zeit für eine Reflektion fand. Er war streitbar, aber kein Streithammel, und er konnte anderen schon mal die Meinung geigen, auch eigenen Parteifreunden. Und das ebenso öffentlich wie hinter verschlossenen Türen.
"Die letzten Jahre waren für ihn nicht einfach. Die Schnelllebigkeit und anstehende Veränderungen und dann die festgestellte schwere Erkrankung zollten ihren Tribut. Er zog sich daher kurzfristig vor Ende der Ratsperiode aus der Ratsarbeit zurück", sagt Ramona Schumann. "Heinrich Lindenbergs Tod ist ein großer Verlust für die Stadt Pattensen und Koldingen. Wir trauern um einen wichtigen Repräsentanten, einen engagierten Ratskollegen, einen politischen Wegbegleiter und einen aktiven Mitbürger. Ich trauere um einen herzlichen und freundschaftlichen Gesprächspartner."