Tennis: Hohe Auszeichnung für drei Mitglieder
PATTENSEN. Ehrungen nahmen Mittwochabend während der Jahreshauptversammlung des Tennisvereins (TV) Pattensen einen breiten Raum ein. Eigens dafür war Dagmar Ernst, Vorstandsmitglied des Regionssportbundes Hannover, in das Vereinshaus an der Schützenallee gekommen.. Der Regionssportbund hat die Aktion "Ehrenamt überrascht" initiiert und zeichnet Vereinsmitglieder aus, die sich besonders im Ehrenamt hervorgetan haben beziehungsweise hervor tun, sie bekommen den Titel "Vereins-Helden:innen. Dagmar Ernst zeichnete beim TV Pattensen die Hellmann-Zwillinge Tina und Heike sowie den Vereinsvorsitzenden Hartmut Dreiling aus. Das Besondere an dieser Ehrung: die Betroffenen werden bei der Versammlung davon überrascht.
Dagmar Ernst ist im Nachbarort Hüpede zu Hause und kennt den TV Pattensen gut: "Tina und Heike Hellmann sind große Aushängeschilder des Vereins", sagte sie nachdrücklich. "Ich hoffe, dass diese Auszeichnung für andere eine Inspiration ist." Wie die Zwillinge kurz erzählten, seien sie bereits als Babys mit den Eltern im Kinderwagen auf der TV-Anlage gewesen, haben dort ihre ersten Schritte erlebt. "Wir sind von Heinz Schaumann (ehemalige Vereinsvorsitzender, Anm. d. Red.) inspiriert worden, im Verein etwa zu tun", sagte Heike Hellmann. Tina Hellmann fügte hinzu: "Wie freuen uns hier im Verein auf noch viele gemeinsame Jahre mit euch." Aktuell sind sie im Trainerteam des TV Pattensen im Einsatz. Hartmut Dreiling ist seit 19 Jahren der 1. Vorsitzende des TV Pattensen.
Zudem geehrt worden sind Bettina Kerzel, Christine Eilers und Marion Wilka-Ellmers sowie in Abwesenheit Anke und Roland Bonse für ihre jeweils 25jährige Vereinszugehörigkeit sowie Daniele Ehrhardt für 40 Jahre Zugehörigkeit im TV Pattensen.
Die Versammlung für das Jahr 2020 brachte für den TV Pattensen trotz der Corona-Pandemie positive Ergebnisse. In der Mitgliederkartei standen am 31. Dezember 273 Namen, inzwischen sind es 291. "Auf unserer Anlage herrscht stets viel Betrieb", sagte Hartmut Dreiling in seinem Jahresbericht. Zu den Punktspielen hatte der Verein sechs Erwachsenen-Mannschaften und vier Jugendteam gemeldet. In der Sommersaison 2021 haben neun Erwachsenen-Mannschaften und ein Jugendteam ihre Kräfte mit Gegnern gemessen, dazu kamen zwei Teams, die an Regions-Doppelrunde teilgenommen haben sowie drei, die bei der TNB-Pokalrunde dabei gewesen sind.
Vereins-Kassenwart Jupp Stark trug eine positive Bilanz vor, auch wenn 2021 mit einem Minus von 4700 Euro abgerechnet werden musste. "Das lag an der Anschaffung der Bewässerungsanlage", gab er eine Erklärung ab. Für den Haushalt dieses Jahres wird ein Überschuss von etwa 5000 Euro erwartet. "Wir sind finanziell gut aufgstellt", sagte der Kassenwart. Der Haushaltsplan für das laufende Jahr ist gestern von den Mitgliedern einstimmig genehmigt worden.
Für die Zusammensetzung des Vorstandes wurden turnusgemäß der 2. Vorsitzende und die Schriftführerin auf zwei Jahre gewählt, die Amtsinhaber Jörg Hinrichsen und Susanne Schlothan einstimmig bestätigt.