Neue Park&Ride-Parkplätze in Rethen sind jetzt nutzbar
RETHEN. Am Bahnhof Rethen sind 25 Parkplätze und eine neue Schallschutzwand entstanden.. Der bei Pendlerinnen und Pendlern beliebte Bahnhof Rethen hat weitere Parkplätze erhalten. Ab Anfang Juni wurden die bisherigen Kapazitäten erweitert, so dass jetzt hinter dem alten Bahnhofsgebäude weitere Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Zufahrt erfolgt über die Straße "Am Bahnhof".
An der bereits bestehenden Anlage wurden außerdem zwei behindertengerechte Parkplätze eingerichtet, da hier der barrierefreie Zugang zu den Gleisen ist. Um für die Parkplätze Platz zu schaffen, wurden entlang der Straße die alte Lärmschutzwand entfernt und eine neue, deutlich wirksamere Schallschutzwand unmittelbar an den Gleisen errichtet.
Am Mittwoch wurde die neue P&R-Anlage von Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, zusammen mit Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne und der stellvertretenden Ortsbürgermeisterin Hannelore Flebbe offiziell freigegeben. Die Kosten für Planung, Bau und Grunderwerb mit rund 470 000 Euro trägt die Region Hannover, das Land Niedersachsen beteiligte sich mit 130 000 Euro.