Holzbläserensemble des Polizeiorchesters spielt an drei Terminen in Laatzen
LAATZEN. Mit einem Benefiz-Kirchenkonzert schließt das Holzbläserensemble des Polizeiorchesters Niedersachsen eine Präventionsaktion der Polizeiinspektion Hannover in Laatzen ab.. Auf Initiative von Musik an Immanuel Laatzen und Lions Club Hannover-Expo richtet die Beauftragte für Kriminalprävention zwei Informationsnachmittage zur "Sicherheit im Alltag für Senioren" aus. Erfahrene Polizeibeamte informieren in Vorträgen über den "Schutz vor Kriminalität: im Internet, Zuhause und unterwegs".
Die Vorträge befassen sich mit Situationen im Alltag von Senioren und wie in diesen durch offene Augen und ein risikobewusstes Verhalten zum Beispiel beim Einkauf im Internet, bei Unbekannten an der Wohnungstür oder beim Verhalten auf der Straße Nachteile vermieden werden können. Damit soll eine uneingeschränkte Teilnahme am Leben sichergestellt werden.
Die Vorträge werden zweimal stattfinden:
Mittwoch, 3. November, 16 Uhr, im Seniorentreff Alte Schule in Gleidingen, Hildesheimer Straße 564
Mittwoch, 10. November, 15 Uhr im Treffpunkt Alt Laatzen, Auf der Dehne 2A
Zu den Vorträgen sind alle Senioren eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die Präventionsaktion wird durch ein Benefiz-Kirchenkonzert des Holzbläserensembles abgeschlossen. Das Holzbläserensemble ist Teil des Polizeiorchesters Niedersachsen, eines der wenigen sinfonischen Blasorchester in Deutschland. Mit einer Mischung von für Bläser arrangierten Kirchenmusikstücken wenden sich die Künstler an die Zuhörer. Der Eintritt beträgt 15 Euro.
Der Reinerlös des Benefiz-Konzertes soll der Seniorenarbeit des Christlichen Seniorenbundes Immanuel e.V., Laatzen, zugutekommen. Nach Erfahrungen der Mitglieder sind viele Senioren in Laatzen durch die Coronazeit besonders belastet, durch Krankheiten, Todesfälle oder Vereinsamung, und haben ihren Kontakt zur Umwelt verloren. Der Bund will diese Menschen zu einem gemeinsamen Essen unter dem Motto "Kommt wieder zusammen" einladen, damit wieder Zuversicht gewonnen wird, wozu das Geld dienen soll, weil Kosten für die Bewirtung, aber auch für Begleit- und Fahrdienste anfallen.
Das Benefiz-Konzert findet statt am Sonnabend, 13. November, 18 Uhr in der Immanuelkirche, Alte Rathausstraße 41. Karten erhalten die Zuhörer durch Anmeldung beim Gemeindebüro der ev.-luth. Immanuelkirche unter Telefon (05 11) 8 74 46 40 oder über Bestellung per E-Mai unter der Adresse activity@lions-hannover-expo.de. Wegen der Corona-Regeln können die Sitzplätze erst an der Abendkasse zugewiesen werden. Bei den drei Veranstaltungen werden die allgemeinen Coron-Anforderungen und die der Gastgeber berücksichtigt.