Pattensen

Kita-Stadtelternrat wählt und tauscht sich aus

PATTENSEN. Der Kita-Stadtelternrat Pattensen (Kita-StER) hat sich Anfang November zur ersten Sitzung des neuen Kita-Jahres getroffen. Der Einladung zur Sitzung, die unter 2G-Vorgaben im Calenberger Hof stattfand, sind Elternvertreter und Einrichtungsleiterinnen aus allen Kindertagesstätten (Kita) gefolgt.

"Wir haben uns gefreut, dass wir endlich wieder einen Austausch unserer Eltern in Präsenz durchführen konnten. Die Berichte aus den einzelnen Einrichtungen zeigen, dass viele Kita-Teams den Kindern auch in der aktuellen Phase der Coronapandemie viel Normalität im Alltag ermöglichen. Auch besondere Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Laternenumzug oder ein Lichterfest, werden wieder durchgeführt", so die Vorsitzende Sandra Förster.

Die gute Stimmung täuschte allerdings nicht darüber hinweg, dass in den Pattenser Kitas der Fachkräftemängel dazu führt, dass Stellen zum Teil seit zwei Jahren nicht besetzt werden können. Dies bedeutet für die Kita-Teams durch fehlendes Personal eine stärkere Belastung. "In zwei Einrichtungen ist erstmals eine Kürzung der Betreuungszeiten erforderlich geworden. Dies stellt die betroffenen Eltern oftmals vor die Herausforderung, Familie und Beruf anders organisieren zu müssen. Auch die abzuwartende Entwicklung der verfügbaren Kita-Plätze – hier insbesondere Schulenburg, Jeinsen und der dauerhafte Anbau in Hüpede – bewegt unsere Kita-Eltern", so die stellvertretende Vorsitzende Stefanie Behrends.

Für das aktuelle Kita-Jahr ist das Amt der Schriftführerin neu gewählt worden. Der Vorstand dankte der ausgeschiedenen Schriftführerin Nadine Lührs aus Hüpede für ihr Engagement. Einstimmig wurde Romina Eisfeld, Elternbeiratsvorsitzende bei den DRK Kleinstadtpiraten, als Nachfolgerin gewählt. Der Stadtelternrat für Kindertagestätten (Kita-STER) ist ein Zusammenschluss aller gewählten Elternbeiräte in den Pattenser Kindertagesstätten. Er versteht sich als Sprachrohr für Familien mit Kindern vom Krippen- bis zum Hortalter und möchte allen Familien und interessierten Eltern ein Forum bieten, um sich auszutauschen, bzw. Anregungen und Kritik zum Thema Kinderbetreuung in Pattensen zu äußern, und zwar konfessionell als auch politisch unabhängig.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"