Kommunaler Ordnungsdienst überprüft Umsetzung der Corona-Verordnung
LAATZEN. Der kommunale Ordnungsdienst der Stadt Laatzen überprüft im gesamten Stadtgebiet verstärkt die infektionspräventiven Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus.. Wegen des derzeitigen Infektionsgeschehens im Stadtgebiet und in der Region Hannover führt die Stadt Laatzen verstärkt Kontrollen durch. Schwerpunkt der Kontrollen sind die Betriebe, für die aktuell die Umsetzung der 2G-Regelung durch die Niedersächsische Corona-Verordnung festgelegt ist. Neben den Kontrollen werden die Betreiber über die neuen Regelungen aufgeklärt und für die Umsetzung sensibilisiert.
Bei den bereits kontrollierten Gastronomiebetrieben stellte der Ordnungsdienst in den überwiegenden Fällen eine ordnungsgemäße Umsetzung der 2G-Regelungen fest. Bei kleineren Verstößen wurden die Betreiberinnen und Betreiber auf die Einhaltung der entsprechenden Regelung hingewiesen. Bis jetzt hat der Ordnungsdienst lediglich in einem Fall eine Anzeige wegen Ordnungswidrigkeiten an die Region Hannover weitergeleitet. Sie ist die zuständige Gesundheitsbehörde für die Überwachung von Maßnahmen auf Basis des Infektionsschutzgesetzes.
Betreiber sowie Gäste zeigten gerade bei in den Abendstunden durchgeführten Kontrollen ein hohes Maß an Verständnis und begrüßten die engmaschige Überwachung der Corona-Schutzmaßnahmen.