Feuerwehreinsatz: Rauchentwicklung aus Sicherungskasten
RETHEN. In der Nacht zum gestrigen Montag wurde die Orsfeuerwehr Laatzen um 2.20 Uhr in die Alte Rathaustraße alarmiert. Die Bewohner eines Einfamilienhauses haben in der Nacht einen verschmorten Geruch wahrgenommen. Bei der Suche nach der Ursache sind sie auf den Sicherungskasten gekommen. Als sie diesesn geöffnet hatten, kam ihnen auch eine leichet Rauchwolke entgegen. Es waren aber keine Flammen zu sehen.
Die mit dem Löschgruppenfahrzeug angerückte Feuerwehr untersuchte den Sicherungskasten. Im Bereich der Sicherungen für die Nachtspeicheranlage wurde angeschmorte Kabel hinter der Sicherung entdeckt. Die Feuerwehr drehte die dazugehörigen Sicherungen aus den Kasten und empfahl den Bewohnern die Anlage von einem Elektriker untersuchen zu lassen. Zusätzlich wurde den Bewohner empfohlen, in diesem Bereich auch noch einen Rauchmelder zu installieren. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Bereits am Sonntag war die Ortsfeuerwehr am Bahnhof Laatzen im Einsatz. Dort war ein Fahrstuhl stecken geblieben. Nachdem sich die Feuerwehr zutritt zu dem Betriebsraum verschaffen konnte, war die dort eingeschlossene Person 20 Minuten nach der Alarmierung befreit.