Sport

Swim Team Pattensen feiert 5-jähriges Bestehen

PATTENSEN. Das Swim Team Pattensen (STP) blickt auf eine schwer zu schlagende 5-jährige Erfolgsgeschichte zurück und schaut voller Zuversicht in die schwimmerische Zukunft.. Im Wasser des Pattenser Bads findet eine erstaunliche Entwicklung eine Fortsetzung, die am Freitag, 13. Januar 2017, dem "Glückstag" der Gründung des STP, selbst die kühnsten Optimisten nicht so erwartet hätten. Das engagierte und mittlerweile 4- köpfige Trainerteam entwickelt, beginnend mit einer Schwimmschule, im aktiven Interesse den Kindern Sicherheit im Wasser zu vermitteln, eine ganzheitliche Trainingsarbeit, die im besten Fall in der Leistungsgruppe ihre Fortsetzung findet.Swantje Bölck, Sylivia Saalbach, Melanie Wissel und Cheftrainer Martin Bölck haben sich, auch in der seit zwei Jahren herrschenden Pandemie, nie von ihrem ambitionierten Weg abbringen lassen.

Bei nationalen und internationalen Schwimmevents, ist das Swim Team Pattensen nicht mehr von den Meldelisten zu verdrängen. Als größte Erfolge des STP sind der Vizedeutschemeisterin Titel von Mia Ziesenis im Schwimmerischen Mehrkampf, weitere Teilnahmen der Aktiven an Deutschen -, Norddeutschen- und Landesmeisterschaften, verbunden mit zahlreichen Titeln, ein ungefährdeter Mannschafttitel bei der DMSJ 2019 Mädchen 2008/2009 er Jahrgang und das Erreichen von Kaderzeiten, damit verbunden die Berechtigung der Teilnahme am Training im Olympiastützpunkt Hannover zu nennen.

Ferner konnte durch Mia Ziesenis zwei Landesaltersrekorde zum einen für 10-jährige und zum anderen für 11-jährige erzielt werden. Letzterer wurde nach 36 Jahren Bestand durch Mia geknackt.

Im Bezirk Hannover gehört der STP zu den Top Adressen für ganzheitliche, schwimmerische, extrem erfolgreiche Jugendarbeit. Als eingeschworene Gemeinschaft bezeichnen die Trainer ihre Aktiven, die es zahlreichen Neuzugängen nichtsdestotrotz sehr leicht macht, in den engen Freundeskreis aufgenommen zu werden. Soziales Engagement, das in einem eigenverantwortlich veranstalteten inklusiven Wettkampf, den Race Days 2019, gipfelte, ist aus dem Vereinswesen der Stadt Pattensen, der Region Hannover und des Landes Niedersachsen nicht mehr wegzudenken.

Ein bescheidener Wunsch aller lautet: auf weitere fünf Erfolgsjahre, was alle 108 Mitglieder jedoch hinter vorgehaltener Hand nur als weiteren Zwischenschritt zu einer sehr langfristigen Vereinsgeschichte sehen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"