Sanierung der Ortsdurchfahrt: Baubeginn verzögert sich um 14 Tage
devese. Der für den 22. April 2014 angekündigte Sanierungsbeginn in der Ortsdurchfahrt Devese verschiebt sich um etwa 14 Tage. Der Grund: nachträglicher Abstimmungsbedarf mit der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. . Nicht gefährdet ist trotz des geänderten Termins das Ende der Baumaßnahme. Bis zum 8. August werden alle Arbeiten abgeschlossen sein. Während der Baumaßnahme bleibt die Kreisstraße 221 halbseitig gesperrt. Tageweise kann es aber erforderlich sein, im Schutz einer Vollsperrung zu arbeiten. Verkehrsteilnehmer müssen deshalb vor allem in den Spitzenzeiten mit Behinderungen und Fahrzeitverlusten rechnen.
Während die Region Hannover die Fahrbahndecke und die Gossen an der Straße "Vorm Dorfe" im Zuge der K 221 erneuern wird, beabsichtigt die Stadt Hemmingen den bisher unbefestigten Seitenraum auf der Südseite der Straße zu einem breiten Gehweg umzubauen. Auch sollen Parkplätze geschaffen und die Bushaltestelle in diesem Bereich barrierefrei umgestaltet werden. Möglich wird dies durch die Verringerung der Fahrbahnbreite.
Die gemeinsame Baumaßnahme von Stadt und Region dient vor allem dazu, die Verkehrssicherheit in der Ortsdurchfahrt zu erhöhen. Die Gesamtkosten werden sich auf etwa 650 000 Euro belaufen, die Stadt und Region zu gleichen Hälften tragen.