Sport

Tischtennis: Seit 55 Jahren sprichwörtlich am Ball

GLEIDINGEN. Die meisten Menschen sind froh, wenn sie sich im fortgeschrittenen Alter an noch beschwerdefrei bewegen können, an sportlichen Betätigungen ist aber nicht zu denken. Ganz anders Heinz Lipinski: der 80 Jahre alte Gleidinger spielt im BSV Gleidingen Tischtennis, und sogar noch in einer Mannschaft.. Jeden Tag macht sich Heinz Lipinski im Wortsinn auf die Socken und läuft fünf Kilometer. Das ist für ihn die Grundlage für die Fitness. Seinem Tischtennisspiel kommt das selbstredend zugute. Jeden Freitagabend ist er in der Sporthalle der Grundschule an der Oesselser Straße anzutreffen, Punktspiele finden allerdings derzeit nicht statt. Corona hat den Aktiven einen dicken Srich durch die Rechnung gemacht, der Tischtennis-Verband die Spiele erst einmal ausgesetzt. Allerdings soll das demnächst ein Ende haben, er wird wieder gespielt werden dürfen, und Heinz Lipinski wird wieder am Ball sein und die Farben des Vereins würdig vertreten.

Keine Frage: Heinz Lipinski macht das Tischtennisspiel enormen Spaß, und: "Ich bin danach ausgepowert und fühlte mich anschließend zu Hause entspannt und angenehm müde." In den zurückliegenden 55 Jahren, 1967 ist Heinz Lipinski in den Verein eingetreten, hat der rüstige Gleidinger etwa 1000 Spiele in unterschiedlichen BSV-Mannschaften auf dem Buckel. Davor spielte er privat in einer angemieteten und leerstehenden Tischlerwerkstatt, die erforderliche Platte hatte er extra dafür anfertigen lassen. Im BSV Gleidingen wurden seine Leistungen des öfteren mit dem Titel des Vereinsmeisters belohnt, zudem trägt er in seiner Altersklasse den Titel des amtierenden Laatzener Stadtmeisters, seit 2013 werden diese Titelkämpfe nicht mehr angeboten.

Ein Ende ist für Heinz Lipinski nicht absehbar, er macht sich jeden Freitagabend gern auf den kurzen Weg in die Gleidinger Sporthalle. Und dort schätzt er nicht allein das Tischtennisspiel, sondern auch die sehr gute Kameradschaft untereinander. Das trägt nicht zuletzt zum guten Gesundheitszustandes des 80 Jährigen bei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"